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Veranstaltungsbeschreibung

224302b PR-Strategie und -Konzeption

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Sandhu
EDV-Nr:224302b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Gesamter Workload = 3 ECTS = 90 Zeitstunden

Leistungen im Rahmen der Veranstaltung 2 ECTS
14 Präsenztermine à 90 Minuten = 21h h
14 Vorbereitung à 60 Minuten = 14 h
14 Nachbereitung à 60 Minuten = 14 h
Projektarbeit "Strategy Slam" = 12 h

Teil der Studienleistung ST = 1 ECTS
- Vorbereitende Recherche für die Studienarbeit in Modul 224302 im Umfang von 6 ECTS Punkten
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Strategien und Konzeptionsarbeit der PR sind Grundlagen für für jede planerische Tätigkeit der PR/Öffentlichkeitsarbeit. Grundlage für die Vertiefung der Strategien der PR ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls 224201 "Grundlagen der PR". Die Veranstaltung liefert eine Wissensbasis für 224302a "Presse- und Medienarbeit/Interne Kommunikation". Im Modul 224432 "Public Relations und Unternehmenskommunikation" strategische Elemente erneut aufgegriffen. Die Grundlagen der Theorie werden Sie auch wieder bei den "Fallstudien zu PR-Strategien" (224634) im Modul PR-Praxis benötigen.
Prüfungsform:
Beschreibung: Der Kern jeder organisationalen Öffentlichkeitsarbeit ist strategisch. PR-Strategien sind abhängig von organisationalen Zielen. Ohne eine Zielsetzung und entsprechende Strategie bleiben PR-Maßnahmen wie etwa der Versand von Presseinformationen wirkungslos oder sind nur reaktiv. Organisationen aller Art sind eingebettet in ihre gesellschaftliche Umwelt. PR als spezifische Funktion zur Beobachtung der Organisationsumwelt leistet einen Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Organisation, sofern ihre Beobachtungen rückgekoppelt werden in die Führungseben der Organisation. Im Idealfall sind PR-Strategien eingebettet in die Strategie der Organisation. Alle nachgelagerten kommunikativen Aktivitäten (z.B. Kampagnen) sind diesem Ziel untergeordnet. Aus der Strategie abgeleitet werden spezifische Maßnahmen und Aktionen.

In dieser Veranstaltungen lernen Sie die Grundzüge des strategischen Denkens in Abgrenzung zum operativen Tagesgeschäft kennen. Dies setzt voraus, sich klar zu machen, dass jede Form von strategischem Denken abhängig ist von grundlegenden Paradigmen oder Weltsichten und erfordert eine notwendige Abstraktion. Es gibt also nicht die eine Strategie, die zum Ziel führt - stattdessen sind Strategien immer Übungen im Denken, um neue Wege zum Ziel zu finden. In dieser Veranstaltung lernen sie unterschiedliche Arten des strategischen Denkens kennen und erkennen deren Relevanz für die Umsetzung von PR-Konzepten. Konzepte sind praktische Umsetzungen strategischer Überlegungen. Anhand eines Fallbeispiels erlernen Sie den idealtypischen Prozess der Konzeptionstechnik kennen.

Die Veranstaltung umfasst folgende Inhalte:

- Public Relations auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement
- Das Wesen der Strategie: Ursprünge, Ausprägungen und Anwendungen
- Strategie-Safari: Formen und Ausprägungen von Strategien
- Idealtypischer PR-Planungsprozess und Konzeptionstechnik
- Strategie-Modelle: linear, persuasiv, dialog-orientiert
- Organizational Perception management
- Kampagne I: Business Campaigning
- Kampagne II: Analyse - Ziele - Strategie - Umsetzung
- Instrumente I: Situationsanalyse und Datenerhebung
- Präsentationen: Strategie-Safari
- Zur Zukunft der Strategie / Herausforderung für die strategische PR

Leistungserbringung:
- Strategy Slam im Rahmen der Veranstaltung
- Studienarbeit: a) Entwicklung eines Konzept oder b) theoretische Analyse einer Strategie
Literatur:
    Grundlagen
  • Behrent, M. (2008): Konzeption strategischer PR-Arbeit. In: Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 511-523.
  • Leipziger, J. W. (2004): Konzepte als Handwerkszeug für Kommunikationsmanager. kommunikationsmanager 1(1):48-50.
  • Szyszka, P., & Dürig, U.-M. (Hg.) (2008): Strategische Kommunikationsplanung. Konstanz: UVK.
  • Mintzberg, H., Ahlstrand, B., & Lampel, J. (2002): Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Frankfurt: Ueberreuter Wirtschaft.
  • Hansen, R., & Schmidt, S. (2011): Konzeptionspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

  • vertiefend:
  • Bentele, G., & Nothhaft, H. (2007): Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In: Piwinger, M. & Zerfaß, A. (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler; 357-380.
  • Cunningham, S. & Wilson, D. (2003): Images of Strategy. London: Blackwell.
  • Steyn, B., & Puth, G. (2000): Corporate communication strategy. Sandown, South Africa: Heinemann.
  • Metzinger, P. (2004): Business Campaigning. Berlin [u.a.]: Springer.
  • Röttger, U. (Hg.) (2006): PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Leipziger, J. W. (2004): Konzepte als Handwerkszeug für Kommunikationsmanager. kommunikationsmanager 1(1):48-50.
  • Kirf, B., & Rolke, L. (2002): Der Stakeholder-Kompass. Frankfurt: FAZ-Institut.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -