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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

224401a Integrierte Kommunikation

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:224401a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Integrierte Marktkommunikation in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Übungs-Prüfungsvorbereitung plus Literatur:
5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 85 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die "Integrierte Kommunikation" steckt den Gesamtrahmen ab, innerhalb dessen u.a. die durch die "Mediaplanung" bewerteten, einzelnen Werberträger zum Einsatz kommen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Der Modulteil befasst sich thematisch mit den Rahmenbedingungen der Marktkommunikation für Unternehmen, die Relevanz eines ganzheitlichen, integrierten Vorgehens in der Kommunikationsarbeit und ihrer Dimensionen.
Desweiteren werden die wichtigsten Barrieren aber auch Ziele einer integrierten Kommunikation und die relevanten Beziehungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Kommunikationsinstrumenten besprochen. Zudem werden grundlegende Kenntnisse für die Implementierung einer solchen Konzeption erarbeitet.

Inhalt der Veranstaltung sind:
• Kommunikative Rahmenbedingungen
• Begriffliche Klärungen/Ziele/Dimensionen der Integration
• Barrieren/Hindernisse
• Beziehungen zwischen den Kommunikationsinstrumenten
• Strategische/operative Umsetzung
• Kommunikationsmanagement und Implementierung
• Risiken/Nachteile einer integrierten Kommunikation

Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes erfolgt durch Bearbeitung von Übungen und Fallbeispielen.

Literatur: Bruhn, M., Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. München 2009
Bruhn, M., Unternehmens- und Marketing-Kommunikation: Handbuch für integriertes Kommunikations-Management, München 2011
Fuchs, W., Unger, F., Management der Unternehmenskommunikation, Berlin 2014

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
Verstanden

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