Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

224653a Quantitative Sozialforschung

Zuletzt geändert:22.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224653a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Quantitative Sozialforschung in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In der Veranstaltung werden entlang des tatsächlichen Forschungsprozesses Vorgehensweisen und Methoden der quantitativen Sozialforschung vermittelt und in eigenen Forschungsprojekten anwendungsorientiert eingeübt.

Anhand konkreter Fragestellungen aus Forschungsprojekten (Prototypen-/Produkttest, Werbemitteltest, Mediennutzung, Konsumgewohnheiten, Meinungen und Einstellung) werden empirische Forschungsfragen formuliert und geeignete quantitative Forschungsdesigns entwickelt. Je nach Fragestellung werden z.B. Onlinebefragungen, Laborexperimente oder Feldbeobachtungen durchgeführt. Die Studierenden durchlaufen entlang dieser Fragestellung den gesamten Forschungsprozess.

Literatur: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- u. Fragebogenkonstruktion (2. Auflage). München: Pearson

Neumann, P. (2013). Handbuch der Psychologischen Marktforschung. Bern: Huber

Olbrich, R. et al. (2012). Marktforschung. Heidelberg: Springer

Porst, R. (2011). Fragebogen. Wiesbaden: Springer

Raithel, J. (2008). Quantitative Forschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS

Schleier, Chr. & Held, D. (2012). Wie Werbung wirkt (2. Auflage). Freiburg: Haufe

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -