DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

224653a Quantitative Sozialforschung

Zuletzt geändert:25.03.2020 / Engeln
EDV-Nr:224653a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Quantitative Sozialforschung in Semester 6 7
Häufigkeit: S20
Dozent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In der Veranstaltung werden entlang des tatsächlichen Forschungsprozesses Vorgehensweisen und Methoden der quantitativen Sozialforschung vermittelt und in eigenen Forschungsprojekten anwendungsorientiert eingeübt.

Anhand konkreter Fragestellungen aus eigenen Forschungsprojekten (Prototypen-/Produkttest, Werbemitteltest, Mediennutzung, Konsumgewohnheiten, Meinungen und Einstellung) werden empirische Forschungsfragen formuliert und geeignete quantitative Forschungsdesigns entwickelt. Je nach Fragestellung werden z.B. Onlinebefragungen, Laborexperimente oder Feldbeobachtungen durchgeführt. Die Studierenden durchlaufen entlang dieser Fragestellung den gesamten Forschungsprozess.

Im SoSe 2020 haben wir aufgrund der Coronaepidemie die Besonderheit, ausschließlich "kontaktfreie" Datenerhebungsformen umsetzen zu können. Entsprechend konzentrieren wir uns auf Online- oder Telekommunikationsmethoden der Datenerhebung.
Literatur: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- u. Fragebogenkonstruktion (2. Auflage). München: Pearson

Neumann, P. (2013). Handbuch der Psychologischen Marktforschung. Bern: Huber

Olbrich, R. et al. (2012). Marktforschung. Heidelberg: Springer

Porst, R. (2011). Fragebogen. Wiesbaden: Springer

Raithel, J. (2008). Quantitative Forschung (2. Auflage). Wiesbaden: VS

Schleier, Chr. & Held, D. (2012). Wie Werbung wirkt (2. Auflage). Freiburg: Haufe

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren