Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223330a Controlling, Management Accounting

Zuletzt geändert:19.03.2024 / Bixenmann
EDV-Nr:223330a
Studiengänge: Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Spezielle BWL: Controlling in Semester 4 6 7
Häufigkeit: S25
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Spezielle BWL: Controlling in Semester 4 6 7
Häufigkeit: S24; W24/25
Dozent: Andre Bixenmann
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online-Lehrveranstaltung ist der folgende
Desktop-App: https://hdm-stuttgart-de.zoom-x.de/j/5552073010

moodle: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=19080
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung und Transferprojekt:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Fachlektüre:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Erstellung Hausarbeit:
8 Tage zu je 8 Zeitstunden = 64 Zeitstunden
Erstellung Referat:
3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 178 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung schafft die konzeptionell-theoretischen Grundlagen, arbeitet den Stand der Controllingforschung sowie der Controllingspraxis auf und stellt damit die Basis für die Anwendung der Fachinhalte im Transferprojekt dar.
Verbindungen zu fundierenden Modulen wir "Führungsorientiertes Rechnungswesen", aber auch transdisziplinäre Verbindungen wie bspw. zu "Unternehmensführung" und "Personal, Organisation" sind gegeben.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Controlling ist in aller Munde. Doch was ist Controlling? Jedenfalls mehr als Kontrolle und weniger als Management. Controlling hilft der Unternehmensführung dabei, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dafür organisiert das Controlling die erforderliche Ziel- und Maßnahmenplanung, kontrolliert Umsetzung und Erreichung, und ist zentraler Informationsdienstleister der Unternehmensführung. Controlling ist Erbsenzählen und Perlenfinden in einem und heute aus keinem Medienunternehmen mehr wegzudenken.

Die Vorlesung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Grundlagen des Controllings 2. Der Prozess der strategischen Zielplanung 3. Kostenmanagement 4. Kennzahlenbasiertes Controlling 5. Methodische Controlling-Kompetenzen: MS Excel, MS Powerpoint, Kommentierung
Der Leistungsnachweis in Form einer Gruppenarbeit erfordert den Einsatz von MS Excel. Vorkenntnisse sind hilfreich. Im Kurs findet allerdings auch eine entsprechend praktische Excel-Schulung statt.
Literatur: Müller, S. / Müller, S. (2020): Unternehmenscontrolling, 3. Auflage, Wiesbaden.
Gläser, M. / Kühnle, B. A. (2020): Handbuch Mediencontrolling, München.
Schmid-Gundram, R. (2020): Controlling-Praxis im Mittelstand, 3. Auflage, Wiesbaden.
Horváth, P. / Gleich, R. / Seiter, M. (2019): Controlling, 14. Auflage, München.
Erner, M. (2019): Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter, Berlin.
Nelles, S. (2019): Excel im Controlling, 4. Auflage, Bonn.
Weber, J. / Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling, 15. Auflage, Stuttgart.
Diehm, J. (2014): Controlling in Start-up-Unternehmen, Wiesbaden.
Jung, H. (2014): Controlling, 4. Auflage, Oldenburg.
Gläser, Martin (2010): Medienmanagement, 2. Auflage, München.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.