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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

224206b Volkswirtschaftslehre

Zuletzt geändert:08.12.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:224206b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Wirtschaft in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Sybille Schmid
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung "Volkswirtschaftslehre" behandelt, wie die Produktmärkte und der Wettbewerb in einer Marktwirtschaft funktionieren und vor welchen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen Agenturen und Wirtschafsunternehmen stehen. Sie liefert damit wichtige Inputs für die Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre", die Veranstaltung "Grundlagen Marketing" und die "Veranstaltung "Internationale Wirtschaft", indem sie das Wirtschaftsthema um die volkswirtschaftliche Perspektive abrundet. Sie vermittelt ein profundes Verständnis über die wirtschaftlichen Geschäftsumfelder für betriebswirtschaftliche, für marketingspezifische und internationale Entscheidungen und zeigt Möglichkeiten und Grenzen sowohl für das nationale als auch das internationale Geschäft auf. Damit hilft sie, "bessere" unternehmerische Entscheidungen zu treffen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Praxisorientierte Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Im Fokus stehen Funktionsweise und Zusammenhänge der Wirtschaft als eine zentrale Rahmenbedingung für Entscheidungen des Unternehmens und des Marketing-Managements:
• - Gegenstand und Methoden der VWL
• - Soziale Marktwirtschaft
• - Marktmechanismus: Die Kräfte von Angebot und Nachfrage
• - Produktmärkte und typische Verhaltensweisen von Unternehmen
• - Rolle des Staates in der Wirtschaft
• - Staatshaushalt und Staatsverschuldung
• - Bruttoinlandsprodukt als Maßstab für den Wohlstand einer Volkswirtschaft
• - Wirtschaftskonjunktur und Krise, staatliche Konjunkturpolitik
• - Preisstabilität und Geldpolitik, Finanzmärkte und Börse
• - Wirtschaftswachstum, Wachstumspolitik, Grenzen des quantitativen Wachstums
• •

Die Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes erfolgt durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fallstudien.

Literatur: • - Bartling/Luzius: Grundzüge der Volkswirtschaftskehre, Vahlen, München, neueste Auflage.
• - Baßeler/Heinrich/Utecht: Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaftslehre, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Blanchard/Illing: Makroökonomik, Pearson, neueste Auflage.
• - Bofinger: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Pearson, neueste Auflage.
• - Goolsbee/Levitt/Syverson: Mikroökonomik, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Krugman/Obstfeld: Internationale Wirtschaft, Pearson, neueste Auflage.
• - Krugman/Wells: Volkswirtschaftslehre, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Krugman/Obstfeld/Melitz: International Economics, Pearson, neueste Auflage.
• - Mankiw: Makroökonomik, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Mankiw/Taylor: Economics, South-Western, Cengage Learning, neueste Auflage.
• - Mankiw/Taylor: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Pindyck/Rubinfeld: Mikroökonomik, Pearson, neueste Auflage.
• - Samuelson/Nordhaus: Volkswirtschaftslehre, mi-Fachverlag, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Sperber: Wirtschaft verstehen, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Sperber: Finanzmärkte, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, neueste Auflage.
• - Tucker: Economics for Today, Pearson, neueste Auflage.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
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