253061a Mensch-Maschine-Systeme
Zuletzt geändert: | 23.03.2024 / Kritzenberger |
EDV-Nr: | 253061a |
Studiengänge: |
Audiovisual Media Creation and Technology, (Master, 3 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Mensch-Maschine-Systeme
in Semester
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Häufigkeit: S24; W24/25; S25; S26 Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Mensch-Maschine-Systeme in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Prof. Dr. Huberta Kritzenberger |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Konzeptentwicklung: 12 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 90 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload)= 180 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der Wirkung von visuellen Gestaltungsmitteln in Digitalen Medien auf den Menschen.
Jede Mediengestaltung beeinflusst die Art und Weise, wie Medien benutzt, wahrgenommen und erlebt werden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht dabei die Frage, wie ein Medienprodukt wahrnehmen bzw. erleben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der intuitiven Nutzung.
Im Laufe der Veranstaltung wird sich auch die Möglichkeit bieten, Medienprodukte im Hinblick auf deren Nutzer- bzw. Zuschauerwirkung mit geeigneten Verfahren zu untersuchen und die user experience im Hinblick auf die Wahrnehmung, die kognitive Informationsverarbeitung oder die Erlebnisqualität zu evaluieren. Da technologische Neuerungen sich immer auch auf konkrete Gestaltungsmöglichkeiten auswirken, wird in dieser Veranstaltung neben der Theorie auch die konkrete Beurteilung von aktuellen Medienprodukten eine vertiefende Rolle spielen. Letzteres kann auch im Kontext eigener Produktionen geschehen. |
Literatur: |
Brown, Blain (2021). Cinematography. Theory and Practice. (3rd ed.). Routledge Jerald, Jason (2015). The VR-Book. Human-Centered Design for Virtual,Reality. ACM. Martinez Garcia, Diego (2023). Shaping Visual Narratives:Camera Structure in Animation. Dissertation Universidada Catolica Portugesa Weitere Literatur bereichsbezogen im Seminar verfügbar. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |