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Veranstaltungsbeschreibung

253061a Mensch-Maschine-Systeme

Zuletzt geändert:23.03.2024 / Kritzenberger
EDV-Nr:253061a
Studiengänge: Audiovisual Media Creation and Technology, (Master, 3 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Mensch-Maschine-Systeme in Semester 1 2
Häufigkeit: S24; W24/25; S25; S26
Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Mensch-Maschine-Systeme in Semester 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Konzeptentwicklung:
12 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 90 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload)= 180 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der Wirkung von visuellen Gestaltungsmitteln in Digitalen Medien auf den Menschen. Jede Mediengestaltung beeinflusst die Art und Weise, wie Medien benutzt, wahrgenommen und erlebt werden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht dabei die Frage, wie ein Medienprodukt wahrnehmen bzw. erleben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der intuitiven Nutzung. Im Laufe der Veranstaltung wird sich auch die Möglichkeit bieten, Medienprodukte im Hinblick auf deren Nutzer- bzw. Zuschauerwirkung mit geeigneten Verfahren zu untersuchen und die user experience im Hinblick auf die Wahrnehmung, die kognitive Informationsverarbeitung oder die Erlebnisqualität zu evaluieren.

      Psychologische Grundlagen, Perception and Affordances, Mentale Modelle


      Natürlichkeit, Mentale Modelle, u.a. Konzepte der mentalen Repräsentation und Informationsverarbeitung durch den Nutzer

      Immersion: Es werden insbesondere Spatial Computing Konzepte (Immersive Computing) betrachtet, die physischen Raum, virtuellen Raum und Nutzerinteraktion eng miteinander und auch kontextuell verschmelzen. So sind Nutzer räumlich eingebunden, verwenden intuitive Schnittstellen und erfahren Anwendungen immersiv.


      Interaktionskonzepte (NUI, immersive Interfaces, spatial ui) in VR und XR


      Vertiefung von Gestaltungskonzepten, insbesondere im Bereich Games. Hier werden - wo es relevant ist auch Verbindungen zum visuellen Storytelling ( Mit zentralen Gestaltungskonzepten, wie Licht, Farbe, Raum) hergestellt.

    Da technologische Neuerungen sich immer auch auf konkrete Gestaltungsmöglichkeiten auswirken, wird in dieser Veranstaltung neben der Theorie auch die konkrete Beurteilung von aktuellen Medienprodukten eine vertiefende Rolle spielen. Letzteres kann auch im Kontext eigener Produktionen geschehen.
    Literatur: Brown, Blain (2021). Cinematography. Theory and Practice. (3rd ed.). Routledge

    Jerald, Jason (2015). The VR-Book. Human-Centered Design for Virtual,Reality. ACM.

    Martinez Garcia, Diego (2023). Shaping Visual Narratives:Camera Structure in Animation. Dissertation Universidada Catolica Portugesa Weitere Literatur bereichsbezogen im Seminar verfügbar.

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.