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Veranstaltungsbeschreibung

146203a Corporate Publishing

Zuletzt geändert:16.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:146203a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Corporate Publishing in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Seminarstunden: 15x4 SWS = 45 Zeitstunden; Vor- und Nachbereitung, Referat: 60 Zeitstunden; Praktische Arbeit: 40 Zeitstunden; Workload insgesamt: ca. 145 h
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die LV wird im Sommersemester 2020 zu den in StarPlan angegebenen Terminen virtuell angeboten. Sie erreichen den dazugehörigen virtuellen Raum über den Moodle-Kurs https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1433 Das Passwort zur Einschreibung erhalten Sie per E-Mail.
"CP ist Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation mit relevanten redaktionellen Inhalten. CP kreiert Medien für alle Kanäle, die Neukunden gewinnen und die Beziehungen zu allen Stakeholdern schaffen und pflegen. CP verbindet strategische, inhaltliche und technische Kompetenz und schafft Mehrwert durch wirkungsvolles, kreatives Storytelling."
  • http://www.forum-corporate-publishing.com/index.php/de/ueber-uns/cp-und-fcp
  • Corporate Publishing ist seit den 1990er Jahren ein Geschäftsfeld, das sich erfolgreich entwickelt und auf Grund verwandter Kompetenzanforderungen auch von Verlagen betrieben wird. Angesichts stagnierender Verlagssegmente wird ein Grundwissen um Corporate Publishing zunehmend relevant als Diversifikationsoption.
    Literatur: Cauers, Christian (2005): Mitarbeiterzeitschriften heute – Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Dörfel, Lars (Hrsg.) (2005): Strategisches Corporate Publishing – Konzepte, Tools und Innovationen. Berlin, Helios Media Bibliothek. Weichler, Kurt/ Endrös, Stefan (Hrsg.) (2005): Die Kundenzeitschrift. Konstanz, UVK. Zerfaß, Ansgar/Dühring, Lisa (2010): Akzeptanzmessung von Corporate-Publishing-Medien und Events. In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß,Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch, S. 127-140.

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.