146502a Verlagsmarketing
Zuletzt geändert: | 08.08.2023 / Spillner |
EDV-Nr: | 146502a |
Studiengänge: |
Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Verlagsmarketing
in Semester
2
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Modernes Verlagsmarketing kann nicht funktionieren, ohne sowohl den Buchhandel als auch digitale und direkte Kanäle ganzheitlich zusammen zu denken und miteinander zu verbinden. In dieser Vorlesung bearbeiten wir reale Herausforderungen des Marketings für Verlage, unter Einbeziehing von KI, Social Media Kanälen, Trends und Merchandising-Strategien. Sie lernen, wie gerade in Deutschland Buchhandel und Online Sales funktionieren, welche Herausforderungen es gibt und was aktuelle Lösungen und Ideen sind. Auf dieser Basis erarbeiten Sie im Team verschiedene Marketingstrategien oder Aspekte von Marketingstrategien, um reale Verlage in einer konkreten Herausforderung zu beraten. |
English Title: | Marketing for Publishers |
Literatur: |
als Basislektüre: Huse, Ulrich: Verlagsmarketing (Bramann Basics Bd. 1). Frankfurt/Main: Bramann 2017 Weitere Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |