Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254003b Medienmärkte und -systeme

Zuletzt geändert:27.09.2023 / Özkan
EDV-Nr:254003b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Medienökonomie in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Prüfungsform: ST
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Darstellung der wichtigsten Medienmärkte in ihrer Herkunft, Struktur und gegenwärtigen Veränderungen durch sogenannte Mediamaps

Veränderung des Fernsehmarktes durch interaktive Mediendienstleistungen wie Informationsdienstleistungen, Elektronischer Programmführer (EPG), walled garden, Internetdienste, Darstellung des zukünftigen Nutzerverhaltens von iTV

Nutzenerwartung und Kompetenzstrukturen von DigitalRadio
Strukturen von Multimedia-Märkte (New Economie, TIME-Märkte u.a)

Die besonderen Herausforderungen in den Telekommunikationsmärkten

Online-Märkte/Web 2.0

Wie werden Medienmärkte durch Social Computing (user generated content) beeinflusst?


Die Zukunft der Werbung: Wie verändert sich der traditionelle Werbemarkt durch die gegenwärtigen IT-Einflüsse? (Ad-Avoidance Problematik u.a.)

Veränderungen der Printmärkte (Zeitschriften, Buch) durch technische, wirtschaftliche oder technische Veränderungen (Electronic Ink u.a.)

Formen von hypriden Medienmärkte in Unternehmen und öffentlichen Organisationen

Gesellschaftliche Restriktion und Regulierungsmechanismen

Cross Media, vernetzte Kommunikation, Integriertes Marketing
360° Marketing, ForumforfutureMarketing
Literatur: Mödinger, Wilfried Machen Mehrwertdienste i.TV zum Mainstream, 2002

Mödinger, Wilfried, Dienstleistungsmarketing, in: L.Poth, Marketing II/2000, Kriftel

Mödinger, Wilfried/Mann, Thomas, Integriertes Medienmarketing Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 6 Februar 2003

Sjurts, Insa, Strategie in der Medienbranche Wiesbaden 2002



Beck, J. Moedinger, W. Schmid, S. Marketing, Grundlagen und Instrumente, 2012

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.360m.de www.pwc.com MediaEnttainment 2018 - 2022