254003b Medienmärkte und -systeme
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254003b |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Medienökonomie
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 1 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | ST |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Darstellung der wichtigsten Medienmärkte in ihrer Herkunft,
Struktur und gegenwärtigen Veränderungen durch sogenannte
Mediamaps Veränderung des Fernsehmarktes durch interaktive Mediendienstleistungen wie Informationsdienstleistungen, Elektronischer Programmführer (EPG), walled garden, Internetdienste, Darstellung des zukünftigen Nutzerverhaltens von iTV Nutzenerwartung und Kompetenzstrukturen von DigitalRadio Strukturen von Multimedia-Märkte (New Economie, TIME-Märkte u.a) Die besonderen Herausforderungen in den Telekommunikationsmärkten Online-Märkte/Web 2.0 Wie werden Medienmärkte durch Social Computing (user generated content) beeinflusst? Die Zukunft der Werbung: Wie verändert sich der traditionelle Werbemarkt durch die gegenwärtigen IT-Einflüsse? (Ad-Avoidance Problematik u.a.) Veränderungen der Printmärkte (Zeitschriften, Buch) durch technische, wirtschaftliche oder technische Veränderungen (Electronic Ink u.a.) Formen von hypriden Medienmärkte in Unternehmen und öffentlichen Organisationen Gesellschaftliche Restriktion und Regulierungsmechanismen Cross Media, vernetzte Kommunikation, Integriertes Marketing 360° Marketing, ForumforfutureMarketing |
Literatur: |
Mödinger, Wilfried Machen Mehrwertdienste i.TV zum Mainstream,
2002 Mödinger, Wilfried, Dienstleistungsmarketing, in: L.Poth, Marketing II/2000, Kriftel Mödinger, Wilfried/Mann, Thomas, Integriertes Medienmarketing Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 6 Februar 2003 Sjurts, Insa, Strategie in der Medienbranche Wiesbaden 2002 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.360m.de www.pwc.com MediaEnttainment 2018 - 2022 |