254104a Media Law & Entrepreneurship Clinic
Zuletzt geändert: | 26.05.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 254104a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Media Law & Entrepreneurship Clinic
in Semester
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Häufigkeit: immer |
Dozent: | NN NN |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Die Veranstaltung wird über die Lernplattform Moodle begleitet. Dort findet sich neben einer umfangreichen Materialsammlung auch der Link für die Distanzlehre. https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=1478 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine à 180 Minuten = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine à 180 Minuten = 45 Zeitstunden Prüfungs-, bzw. Präsentationsvorbereitung: 7 Tage à 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden --------------------------------- Gesamt-Workload: 146 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Lehrverstaltung stellt ein mögliches Forum für Rechtsfragen in allen an der HdM durchgeführten Medien- und Forschungsprojekten dar. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Das Master-Modul „Media Law & Entrepreneurship Clinic“ soll ein flexibles Forum für die gemeinsame Erarbeitung praktischer und aktueller Lösungen für Rechtsprobleme im Bereich des Medien- und Wirtschaftsrechts und angrenzende betriebswirtschaftliche Fragestellungen bieten, die sich im Zusammenhang mit aktuell an der HdM durchgeführten Medien- und Forschungsprojekten oder sonstigen aktuellen Fällen stellen. Ziel des Moduls ist es, die rechtlichen Analyse- und Problemlösungskompetenzen der Studierenden unter Einschluss technischer und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge der Studierenden zu stärken. Konzeption der Lehrveranstaltung Die in Medien- und Forschungsprojekten aufgeworfenen Rechtsfragen sind nicht selten komplexe und aktuelle Problemstellungen, wie sie typischerweise auch in der Wirtschaft in entsprechenden Projekten anzutreffen sind. Diese in Studien- und Forschungsprojekten auftretenden Fallkonstellationen bieten daher die Chance, gemeinsam anhand konkreter, an der HdM durchgeführter Projekte oder Problemstellungen in praxisnaher und –relevanter Weise rechtliche Lösungen unter Einschluss der technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten. Gleichzeitig bietet die Lehrveranstaltung ein institutionalisiertes Forum, in das an der HdM durchgeführte Medien- und Forschungsprojekte ihre rechtlichen Problemstellungen einspeisen können, um diese diskutieren und bestenfalls einer Lösung zuführen zu lassen. Methoden der Lehrveranstaltung Die Lehrveranstaltung bedient sich – je nach rechtlicher Problemstellung – unterschiedlicher Methoden: Möglich ist etwa, dass Studierende gemeinsam mit den Lehrenden interaktiv und „live“ eine Lösung für einen konkret „eingespeisten Fall“ einschließlich seiner rechtlichen Grundlagen und betriebswirtschaftlichen Bezüge erarbeiten. Es können aber auch studentische Projektgruppen gebildet werden, die eigenständig – mit unterstützender Begleitung der Lehrenden – Lösungsvorschläge konzipieren, die sie im Forum der Lehrveranstaltung präsentieren und zur Diskussion stellen. Denkbar ist z.B. auch die Durchführung oder Simulierung von Rechtsgesprächen oder Verhandlungen, wobei die „einspeisenden“ Medien- und Forschungsprojekte, aber auch hinzugezogene Experten reale „Sparingspartner“ sein können. |
Literatur: |
Keber, in: Dörr (Hrsg.) Medienrecht: Recht der elektronischen Massenmedien (Kommunikation & Recht) Gebundene Ausgabe – 1. Mai 2021, Kapitel M - Telemedien- und Internetrecht
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Hoeren, Thomas: Skript Internetrecht (fortlaufend aktualisiert) |