Veranstaltungsbeschreibung

255040a Content Strategie: Konzeption

Zuletzt geändert:29.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:255040a
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Content Strategie in Semester 1
Häufigkeit: W22/23
Dozent: Prof. Dr. Lars RinsdorfProf. Christine Ritz
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online-Vorlesung ist im aktuellen Moodle-Kurs '255040 Content Strategie' zu finden. Der Einschreibeschlüssel wird den Studierenden per eMail zugesendet.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Stunden:

  • Präsenzveranstaltung: 15x2h = 30h
  • Thematische Kurzpräsentation: 8h
  • Ausarbeitung der Konzeption: 40h
  • Feedback und Überarbeitung: 12h

  • Prüfungsform: T
    Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
    Beschreibung: Das Seminar ist Teil einer zweisemestrigen Veranstaltung. Im Wintersemester wird üblicherweise eine Content Strategie für einen realen Kunden erarbeitet. Dabei werden Grundlagen der konzeptionellen Strategieentwicklung vermittelt und angewendet. Die Ergebnisse werden vor den Auftraggeber*innen präsentiert.
    Literatur: Pflichtlektüre für alle:
  • Ruisinger, Dominik (2020): Die digitale Kommunikationsstrategie. 2. Auflage. Stuttgart: Schaeffer Poeschel.
  • Löffler, M., & Michl, I.(2020): Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Verlag.
  • Seiffert-Brockmann, J.; Einwiller, S. (2020): Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In: A. Zerfaß et al. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Nature.
  • Zerfass, A.; Pleil, T. (2015) (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Wiesbaden: Herbert von Halem Verlag, 2015.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.