Veranstaltungsbeschreibung

255060b Markenkommunikation

Zuletzt geändert:31.07.2022 / Schuster
EDV-Nr:255060b
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Harald Eichsteller
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://us02web.zoom.us/j/86521615143 Meeting-ID: 865 2161 5143 Kickoff 15. März 2022 8:15 h
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, kontinuierliche Gruppenarbeit: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 5 Tage je 8 Stunden = 40 Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 85 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung bildet eine konzeptionelle Vertiefung der Lehrveranstaltung 255060a Markenstrategie.
Prüfungsform:
Beschreibung: Aufbauend auf denen in der Lehrveranstaltung Markenstrategie gewonnen Erkenntnissen, liegt der Schwerpunkt dieser Vorlesung in speziellen Anwendungsfeldern der Markenstrategie.

Literatur: Baetzgen, Andreas (Hrsg.) 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart
Baetzgen, Andreas/Tropp, Jörg (Hrsg.) 2013: Brand Content. Die Marke als Medienereignis. Stuttgart
Baetzgen, Andreas (Hrsg.) 2015: Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern. Stuttgart
Fortini-Campbell, Lisa 2001: Hitting the Sweet Spot. How Consumer Insights can inspire better Marketing and Advertising. Chicago
Dru, Jean-Marie 2007: How Disruption Brought Order: The Story of a Winning Strategy in the World of Advertising. New York
Langwost, Ralf 2004: How to catch the Big Idea. Die Strategien der Top-Kreativen. Frankfurt a.M.
Lannon, Judie/Baskin, Merry 2007: A Master Class in Brand Planning. The Timeless Works of Stephen King. Wiley & Sons
Schnetzler, Nadja 2008: Die Ideenmaschine: Methode statt Geistesblitz - Wie Ideen industriell produziert werden. Weinheim
Taylor, Jim 2005: Space Race. An Inside View of the Future of Communications Planning. Wiley & Sons

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.