Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337080a Mobile Medien

Zuletzt geändert:16.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:337080a
Studiengänge: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Design und Usability in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 23 Stunden Lehrveranstaltung
37 Stunden Nachbereitung, Aufgaben, Fallbeispiele, Literaturarbeit und eigenständige Arbeit
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung nutzt die in User Experience Design erlernten Methoden.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Studierende kennen nach erfolgreicher Beendigung des Moduls die Netztechnologien GSM, UMTS, LTE sowie neue 5G-Entwicklungen. Die Teilnehmer haben ihre Vorkenntnisse aus dem Bereich der drahtgebundenen Netzwerke auf drahtlose Technologien erweitert. Sie kennen den Mobilfunkmarkt und können die wesentlichen Player und deren Einnahmequellen nennen. Sie kennen die Grundlagen der mobilen Werbung und können mobile Werbemittel für einfache Anwendungsfälle auswählen. Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen von wichtigen mobilen Technologien.
  • Netztechnologien
  • Drahtlose Netztechnologien
  • Mobilfunkmarkt Deutschland und weltweit
  • Mobile Werbung
  • IoT: Technologien, Anwendungen, Geschäftsmodelle
  • Location-based Services
  • Geoinformatik
  • Bluetooth
  • Positionsbestimmung GPS, GLONASS, BAIDU
  • Mobile Plattformen und Eco Systems
  • Smart Home
English Title: Mobile Media
Literatur: wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2975