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Veranstaltungsbeschreibung

114243b Digitale Geschäftsmodelle

Zuletzt geändert:21.11.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114243b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Recht und Ökonomie digitaler Medien in Semester 3
Häufigkeit: S24; W24/25; S25; W25/26; S26
Dozent: Prof. Dr. Okke Schlüter
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung »Digitale Geschäftsmodelle« baut auf dem Modul »Crossmediales Produkt- und Innovationsmanagement« insofern auf, als letztere die Spezifika der verschiedenen Medienformate erläutert und »Digitale Geschäftsmodelle« vor diesem Hintergrund Geschäftsmodelle thematisiert.

Beides hat eine Reihe rechtlicher Implikationen, weswegen der Zusammenschluss mit der Lehrveranstaltung »Recht der digitalen Medien« ein hohes Synergiepotenzial beinhaltet.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Um die beschriebenen Lernziele zu erreichen, werden die Auswirkungen der Digitalisierung von Verlagsmärkten anhand aktueller und konkreter Entwicklungen behandelt. Inhaltlicher Ausgangspunkt sind die »klassischen« Geschäfts- und Erlösmodelle einzelner Anbietertypen. Anhand aktueller Beispiele werden neuartige digitale Geschäftsmodelle analysiert, um Prämissen und Erfolgsfaktoren sichtbar zu machen.

Das Ziel und die Prüfungsleistung besteht darin, auf dieser Basis entweder Vorschläge für künftige Geschäftsmodelle existierender Anbieter zu entwerfen oder Geschäftsmodelle aktueller Start-ups zu analysieren und zu bewerten.
Literatur: Stähler, Patrick, Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie, 2.A. Lohmar/Köln 2002 (Stähler 2002)

Wirtz, Bernd W., Medien- und Internetmanagement, 8.A., Wiesbaden: Gabler, 2012 (Wirtz 2012)

Bieger, Thomas et.al., Zukünftige Geschäftsmodelle, Springer: Berlin/Heidelberg, 2002 (Bieger 2002)

Mörl, Christoph/Groß, Mathias, Soziale Netzwerke im Internet, Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch, 2008 (Mörl/Groß 2008)

Gassmann, Oliver/Frankenberger, Karolin/Csik, Michaela, Geschäftsmodelle entwickeln, München: Hanser 2013 (Gassmann 2013)


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.