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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

182464a Media Economics

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:182464a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung gibt eine Einblick in die Ökonomie der Medien und umfasst folgende Inhalte: 1. Einführung 2. Kap. 1 Charakteristika von Mediengütern 3. Kap. 2 Geschäftsmodelle Medienunternehmen 4. Kap. 3 Blick in die Verlags-/Print-Industrie 5. Kap. 4 Blick in konvergente Branchen 6. Leitfragen der Medienökonomie
English Title: Media Economics
Literatur:
    Von Rimscha, Bjørn; Siegert, Gabriele (2015): Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer, 93-108
    Peterson, R. A. & Anand, N. (2004). The production of culture perspective. Annual Review of Sociology, 30 (1), 311–334.
    Pettijohn, T. F. & Jungeberg, B. J. (2004). Playboy playmate curves. Changes in facial and body feature preferences across social and economic conditions. Personality and Social Psychology Bulletin, 30 (9), 1186–1197.
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    Pettijohn, T. F. & Tesser, A. (1999). Popularity in environmental context. Facial feature assessment of American movie actresses. Media Psychology, 1 (3), 229–247.
    Pettijohn, T. F. (2003). Relationships between US social and economic hard times and popular motion picture actor gender, actor age, and movie genre preferences. North American Journal of Psychology, 5 (1), 61–66.
    McIntosh, W., Schwegler, A. & Terry-Murray, R. (2000). Threat and television viewing in the United States, 1960-1990. Media Psychology, 2 (1), 35–46.
    Korff-Sage, K. (1999). Medienkonkurrenz auf dem Werbemarkt. Zielgruppendifferenzierung in der Angebotsstrategie der Werbeträger Presse, Rundfunk und Fernsehen. Berlin: Schmidt.
    Galbraith, J. K. (1958). The affluent society. London: Hamish Hamilton.
    Hsu, M. K., Darrat, A. F., Maosen, Z. & Abosedra, S. S. (2002). Does advertising stimulate sales or mainly deliver signals? A multivariate analysis. International Journal of Advertising, 21 (2), 175–195.
    Linnett, R. & Friedman, W. (2002). Magazines pay price of TV recovery. Advertising Age, 73 (35), 1–28
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      Srinivasan, R., Rangaswamy, A. & Lilien, G. L. (2005). Turning adversity into advantage. Does proactive market
      Baumol, H. & Baumol, W. J. (1984). The mass media and the cost disease. In W. S. Hendon, D. V. Shaw & N. K. Grant (Hrsg.), Economics of cultural industries (S. 109–123). Akron, OH: Association of Cultural Economics.
      Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Artopé, A., Goldhammer, K., Heger, D. K. et al. (2001). Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft (3. Aufl.). Berlin: Springer.
      McCombs, M. E. (1972). Mass media in the marketplace. Journalism Monograph, 24.


    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Verstanden

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