Veranstaltungsbeschreibung

254167a Storytelling im Unternehmen

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254167a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Storytelling im Unternehmen in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Storytelling im Unternehmen in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Michael Mueller
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3052
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Narrative Ansätze werden in Unternehmen immer wichtiger. Dabei gehen diese weit über das Storytelling, also das Erzählen von Geschichten in Marketing und Unternehmenskommunikation hinaus: Narrative Methoden werden u.a. im Wissens- und Changemanagement, in Führung und Sinnkommunikation, in Organisations- und Strategieentwicklung angewendet.
In der Lehrveranstaltung wird praxisorientiert in all diese Anwendungsfelder eingeführt; dabei lernen die Studierenden narrative Methoden wie z.B. Storyshaping, narrative Interviews, Projektplanung mit narrativen Tools, narrativer Aufbau von Präsentationen etc. kennen und können sie ausprobieren.
Als Prüfungsleistung entwickeln die Teilnehmer:innen eine narrative Konzeptionsstrategie für ein Unternehmen und präsentieren diese.
Kick-off am 15.03.2022 um 11.45 Uhr in Raum I010 statt.
Bitte wählen Sie – falls noch nicht geschehen – die Veranstaltung in Starplan aus und übertragen Sie sie in Ihren persönlichen Stundenplan. Nur so können wir Sie per Email erreichen.
Literatur: Müller, Michael (2014): Storytelling: Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. Berlin: scm

Müller, Michael (2017): Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Heidelberg: Carl Auer

Chlopczyk, Jacques (Hrsg.) (2017) Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen. Berlin: Springer Gabler


Frenzel, Karolina; Müller, Michael; Sotting, Hermann (2005) Das Unternehmen im Kopf. Storytelling und die Kraft zur Veränderung. Wolnzach: Kastner



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.