DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

182465a Business Planning

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Wittenzellner
EDV-Nr:182465a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Planspiel:
1 Termin zu 2 Tagen mit je 10 UE = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 9 Zeitstunden = 36 Zeitstunden
Prüfungsabnahme mit Pitch/Präsentation und Verteidigung:
1 Termin zu je 2 UE = 1,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
  • 182456a Business Planning
  • 182456b Business Simulation Games
  • 182456c Practice Accounting and Strategic Management
  • Prüfungsform:
    Beschreibung:

    Learnings in Lecture Business Planning

    This Seminar enables Students to acknowledge, recognize and exercise different corporate planning methods in a self selected business case. Outcome will be a Business Model Canvas, a Lean Canvas or a Business Plan.

    Literatur: Bieger, Thomas/ zu Knyphausen-Aufseß, Dodo/Krys, Christian (2011): Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Heidelberg.

    Faulhaber, Peter/ Landwehr, Norbert Landwehr/ Grabow, Hans-Joachim (2009): Turnaround-Management in der Praxis: Umbruchphasen nutzen - neue Stärken entwickeln. Campus Verlag.

    Fischl, Bernd/ Wagner, Stefan (2011): Der perfekte Businessplan; Vahlen.

    Hering, Thomas/Vincenti, Aurelio J.F. (2005): Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

    Heucher, Martin/ Ilar, Daniel/ Kubr, Thomas (2202): Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Ueberreuter Wirt., F.

    Liker, Jeffrey K. (2006): Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns; FinanzBuch Verlag.

    McDonald, Malcolm/ Hammerschmidt, Maik/Bauer, Hans H. (2008): Marketingpläne: Eine Einführung für die praktische Anwendung. Spektrum Akademischer Verlag.

    Merath, Stefan (2008): Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen; GABAL-Verlag GmbH.

    Nerdinger, Friedemann/ Blickle, Gerhard/ Schaper, Niclas (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Berlin Heidelberg.

    Wittmann, Robert G./Reuter, Matthias/Magerl, Renate (2007): Unternehmensstrategie und Businessplan: Eine Einführung. Redline Wirtschaftsverlag.



    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: http://www.unternehmensplanung-software.de
    Verstanden

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren