Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

146108a Strategisches Kommunikationsmanagement

Zuletzt geändert:12.11.2020 / Seeger
EDV-Nr:146108a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Kommunikationsmanagement in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Prof. Christof Seeger
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3644
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden lernen den Einsatz und Umgang von verschiedenen Werkzeugen zum strategischen Kommunikationsmanagement. Auf Basis von Fallstudien werden diese Werkzeuge einerseits für die Schwerpunktrichtung "Publising" und andererseits für die Schwerpunktrichtung "Sportkommunikation" beschrieben, analyisiert und angewandt.

Der Austausch mit Praktikern, wie z.B. einem Geschäftsführer eines Publikumszeitschriftenverlages, mit einem Kommunikationsverantwortlichen aus dem Bereich der Fußball-Bundesliga und einem ehem. Krisenmanager eines Energiekonzerns sorgen für die direkte Transferleistung und den praktischen Bezug.

English Title: Strategic communication management
Literatur: Basisliteratur: Zerfaß/Volk (2019); Toolbox Kommunikationsmanagement; Springer Röttger/Gehrau/Preusse (2013); Strategische Kommunikation; Springer

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.