146108a Strategisches Kommunikationsmanagement
Zuletzt geändert: | 12.11.2020 / Seeger |
EDV-Nr: | 146108a |
Studiengänge: |
Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Kommunikationsmanagement
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Christof Seeger |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3644 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Studierenden lernen den Einsatz und Umgang von verschiedenen Werkzeugen zum strategischen Kommunikationsmanagement. Auf Basis von Fallstudien werden diese Werkzeuge einerseits für die Schwerpunktrichtung "Publising" und andererseits für die Schwerpunktrichtung "Sportkommunikation" beschrieben, analyisiert und angewandt.
Der Austausch mit Praktikern, wie z.B. einem Geschäftsführer eines Publikumszeitschriftenverlages, mit einem Kommunikationsverantwortlichen aus dem Bereich der Fußball-Bundesliga und einem ehem. Krisenmanager eines Energiekonzerns sorgen für die direkte Transferleistung und den praktischen Bezug. |
English Title: | Strategic communication management |
Literatur: |
Basisliteratur:
Zerfaß/Volk (2019); Toolbox Kommunikationsmanagement; Springer
Röttger/Gehrau/Preusse (2013); Strategische Kommunikation; Springer
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |