Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

146512a Medientraining

Zuletzt geändert:17.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:146512a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Medientraining in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Georg von Stein
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: 2016 zeigte Das Erste mit einem Programmanteil von 9,2 Prozent am meisten Sport vor dem ZDF und ProSieben Maxx . Das verdeutlicht welchen wesentlichen Bestandteil das Thema Sport in den Medien einnimmt. Entsprechend ist die professionelle, zuschauergerechte und zielführende Kommunikation von Kommunikationsverantwortlichen im Sportsektor zentral wichtig. Im Modul Medientraining werden die Fähigkeiten für professionelle Medienauftritte erarbeitet, sei es als Agierender/Interviewter in der Mediensituation, sei es als professioneller Begleiter wie z.B. als Presse/Medienverantwortlicher eines Sportvereins oder Fußballclubs.

      Wichtige Sportformate in den Medien
      Interviewtypen (informativ, investigativ, unterhaltend)
      Kriseninterview
      Medienrhetorik (Stilmittel, Storytelling, Prägnanz, Bildsprache)
      Statements, Kernaussagen und Botschaften
      Informationsvermittlung (Faktenauswahl, Hintergründe, Argumentation, etc.)
      Körpersprache für den Medienauftritt (Auftritt Stimme, Mimik, Gestik, Haltung, Bewegung im Raum)
      Inszenierung und Gestaltung der Interviewsituationen
      Technik für Interviews (Licht, Ton, Schnitt)
      Rechtliche Aspekte
      Kommunikative Begleitung von Sportlern in den Medien
Literatur:
    Crashkurs Medienauftritt Überzeugen in Interviews mit Gegenwind. von Wolf-Henning Kriebel
    Medientraining: Tipps zur Vorbereitung / Praxisrelevante Fragenkataloge von Ulrich Wiehle
    Medientraining Interview, Statement, Talkshow - so gelingt der Presseauftritt von Juliane Hielscher
    Medientraining von Christian Schmid-Egger


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.