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Veranstaltungsbeschreibung

254003c Informations- und Datenrecht

Zuletzt geändert:27.09.2023 / Özkan
EDV-Nr:254003c
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Medienökonomie in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Kurs wird über die Lernplattform Moodle begleitent. Dort finden sich neben einer umfangreichen Materialsammlung auch die Zugangsdaten für Distanzlehre Der Kurs ist erreichbar über: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS = 30 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 7 x 1,5 h = 10,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 7 x 1,0 Stunde = 7,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 12,5 Stunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Der Kurs bietet eine Übersicht zum Informations- und Datenrecht. Kursinhalt sind Grundzüge des Medien- und Urheberrechts (UrhG nebst Schrankensystematik) mit Schnittstellen zum Telemedienrecht (Online-Recht, TMG) sowie im Überblick das System der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Praxis- und fallorientiert werden Einzelfragen vor allem im unternehmerischen Kontext besprochen.
Literatur: Eine umfangreiche Quellen und Literaturliste findet sich im oben angegebenen Moodle-Kurs und wird in der ersten Sitzung ausführlich besprochen. Literatur zur Vertiefung: Keber, in: Dörr (Hrsg.) Medienrecht: Recht der elektronischen Massenmedien (Kommunikation & Recht) Gebundene Ausgabe – 1. Mai 2021, Kapitel M - Telemedien- und Internetrecht

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://datenreiserecht.de/verlinkt/