223163a Journalistisches Medienevent CONMEDIA
| Zuletzt geändert: | 09.12.2025 / Ferdinand |
| EDV-Nr: | 223163a |
| Studiengänge: |
Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Journalistisches Medienevent CONMEDIA
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: S26 Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Journalistisches Medienevent CONMEDIA in Semester 4 6 7 Häufigkeit: S26 |
| Dozent: | Prof. Eckhard Wendling |
| Sprache: | Deutsch |
| Art: | - |
| Umfang: | 6 SWS |
| ECTS-Punkte: | 8 |
| Workload: | 8 ECTS hier Workload 8 x 30 Stunden - gesamt 240 Stunden Workload |
| Prüfungsform: | |
| Beschreibung: | Innerhalb dieses interdisziplinären Projektes wird das journalistische Projekt CONMEDIA von den Studierenden erarbeitet, geplant und umgesetzt. Projekt und Studiosendung haben zum Ziel, gesellschaftspolitisch komplexe Sachverhalte der Öffentlichkeit zu vermitteln. Der Einsatz der Medien ist dabei unterschiedlich. Es geht um die Konzeption, die Aufbereitung und die passende Übersetzung und Vermittlung der Inhalte. Es wird eine Form gesucht werden, mit der der Themenkomplex anschaulich und zugleich unterhaltsam für eine jüngere Zielgruppe umgesetzt werden kann. Dabei agieren die Studierenden wie in einer Full-Service-Agentur, in der alle Schritte - Planung, Konzeption, Produktion und Umsetzung - gleichermaßen und im Team behandelt werden. Im Vordergrund steht nicht die Einbringung und Entwicklung der fachlichen sondern auch der sozialen Kompetenzen. Die Lehrveranstaltung ist nahezu ganztägig ausgeschrieben. Daher wird sehr dringend empfohlen an dem Mittwoch KEINE weitere Veranstaltung mehr zu belegen. Die Zahl der Teilnehmer ist beschränkt. Höhere Semester haben Vorrang. Inhalt und Zeitplan der CONMEDIA werden bei dem Informationstermin zu Beginn des Semester bekannt gegeben. Bitte auf die entsprechenden Terminhinweise achten. |
| Literatur: |
Wird in Moodle hinterlegt.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
| Internet: |