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Veranstaltungsbeschreibung

223631a Internationales Management, Strategien und Märkte

Zuletzt geändert:26.10.2023 / Mezger
EDV-Nr:223631a
Studiengänge: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Magdalena Ciepluch
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle Key: IMM2023
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Für das gesamte Modul:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Transferprojekt: 5 geblockte Termine zu je 4,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 x circa 20 Minuten = 5 Zeitstunden
  • Bearbeitung Transferprojekt und Gruppenarbeit = ca. 130 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden (6 ECTS)
  • Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit 223631b Transferprojekt Internationales Medienmanagement das Modul Internationales Medien Management / International Media Management
    Prüfungsform:
    Beschreibung:

    Der Blick auf internationale bzw. ausländische Medienmärkte ist spannend wie nie zuvor: Schaut man sich einzelne Ländermärkte an, sind schnell individuelle Besonderheiten zu entdecken: Japan hat weltweit die höchste Zeitungsdichte, Franzosen dagegen sind Zeitungsmuffel, lesen aber so viele Zeitschriften wie kaum eine andere Nation. Italiener lieben die Quizshows, Amerikaner schwören zum Frühstück auf Local-TV; in China boomt das Gaming; und in Afrika erlebt das gute alte Radio eine Renaissance.

    Auch auf Unternehmensebene lohnt es, sich mit dem Thema Internationalisierung auseinanderzusetzen: Große Medienkonzerne sind in vielen Ländern der Welt aktiv. Von der Newscorp über Bertelsmann bis hin zu Google, Apple oder Amazon. Gleichzeitig bietet sich für kleine Anbieter und Start-ups in der Medienbranche die Chance, weltweit Beachtung zu finden und Geschäfte zu machen.

    Es wird das Handwerkszeug vermittelt, die Länder(märkte) zu analysieren, zu verstehen und zu beschreiben. Dabei wird auf ökonomische, politisch-rechtliche, gesellschaftlich-kulturelle, sozioökonomische sowie technische Rahmenbedingungen mit Implikationen für die Medienmärkte und -unternehmen eingegangen. Zudem werden Ansätze zur Analyse der Medienmärkte (Strukturen und Akteure) vorgesellt. Vor dem Hintergrund des Wissens über Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure werden dann (strategische) Handlungs- und Gestaltungsoptionen für Medienunternehmen vorgestellt: Wie entscheidet sich ein Unternehmen für einen oder mehrere Auslandsmärkte? Welche Internationalisierungsstrategien sind generell denkbar? Wie können Auslandsmärkte erschlossen werden? Welche Marktbearbeitunsstrategien sind möglich?

    Wichtig: Die Veranstaltung 223631a Internationale Medienmärkte wird in Kombination mit der Veranstaltung 223631b Transferprojekt Internationales Medienmanagement als Modul (Internationales Medienmanagement) angeboten.

    Achtung: Das Modul (Vorlesung + Transferprojekt) findet in englischer Sprache statt. Das Modul ist teilnahmebeschränkt auf maximal 65 Studierende.
    English Title: International Media Management
    English Abstract: This is part of the Module/Class: "International Media Management"

    In this course students will apply a specific international media management framework to media and technology markets and (transnational) media and technology companies. The framework presented during lectures will reflect various perspectives to analyze, understand and apply to international/global markets and in particular the aspects of strategic alignment and management against the background of the globalization (of the media).

    The perspectives will take into account: economic, social, legal, cultural, strategic, financial, organizational and technological aspects.

    The lecture is structured into nine chapters:
    (1) Globalization as a starting point
    (2) Strategic positioning in the markets
    (3) Defining the targets and the target system
    (4) Analyze the markets and external potentials
    (5) Identification of internal potentials and resources
    (6) Positioning within and design of the organization
    (7) Positioning within and shaping the culture
    (8) Positioning of the portfolio and products
    (9) Positioning within and shaping the value chain

    Students are expected to study these subjects in depth and apply their learnings to specific markets through small case studies in group work settings. In addition to the case studies, students will develop editorially the content for the “International Media Management Magazine” – a magazine format which is entirely designed, edited and produced by the students of this class. Students get their grades for the results of the case studies and their contribution and performance for the “International Media Management Magazine” project.
    Literatur: Alle notwendigen Quellen werden über die Online-Plattform Moodle bereitgestellt.

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: Die Organisation der Veranstaltung (des gesamten Moduls) läuft über die Online-Plattform Moodle. Entsprechend werden Unterlagen/Skripte zur Vorlesung und zum Transferprojekt auf Moodle bereitgestellt.