223631a Internationales Management, Strategien und Märkte
Zuletzt geändert: | 25.09.2024 / Bixenmann |
EDV-Nr: | 223631a |
Studiengänge: |
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: immer Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement in Semester 1 Häufigkeit: immer |
Dozent: | Andre Bixenmann |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Moodle-Course |
Sprache: | Englisch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Für das gesamte Modul:
|
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit 223631b Transferprojekt Internationales Medienmanagement das Modul Internationales Medien Management / International Media Management |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Hast du dich jemals gefragt, warum IKEA bis 2018 gebraucht hat, um auf dem indischen Markt Fuß zu fassen? Warst du davon überzeugt, dass Ryanair schneller pleite gehen würde, als man „Michael O'Leary“ sagen kann? Wusstest du, dass LEGO 2004 fast bankrott gegangen wäre und unter anderem internationale Strategien anwenden musste, um wieder rentabel zu werden? Und wusstest du, dass Bertelsmann einer der größten internationalen Medienkonzerne ist? Was braucht ein Unternehmen eigentlich, um in einer Welt zu bestehen, in der Grenzen verschwimmen, Kulturen aufeinanderprallen und Märkte sich in rasantem Tempo weiterentwickeln? In dieser Vorlesung begeben wir uns auf die augenöffnende Reise zu internationalem Management, Strategie und Märkte. In dieser dynamischen Lehrveranstaltung lüften wir die Geheimnisse des erfolgreicher Unternehmen in unterschiedlichen globalen Umgebungen lüften, selbst erfolgreiche Strategien für Unternehmen entwickeln und ungenutzte Chancen in aufstrebenden Märkten ergreifen. Mach dich bereit, den Status quo zu hinterfragen, komplexe globale Trends zu entschlüsseln und zu entdecken, wie Unternehmen heute die Welt von morgen gestalten. Dein Reisepass zur globalen Führung ist in greifbarer Nähe! Dieser Kurs bietet eine eingehende Untersuchung der Komplexität grenzüberschreitenden Managements von Organisationen, die Entwicklung globaler Strategien und Navigation in internationalen Märkten. Die Studierenden lernen, globale Trends zu analysieren, kulturübergreifende Geschäfts-Herausforderungen zu bewältigen und wettbewerbsfähige Strategien für multinationale Unternehmen zu entwickeln. Ziele:
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich eingehend mit diesen Themen befassen und das Gelernte anhand kleiner Fallstudien in Gruppenarbeit auf bestimmte Märkte und Unternehmen anwenden. Die Prüfung umfasste einen Gruppenhausarbeit zu einer internationalen Marktfallstudie sowie eine Präsentation zu einem globalen Medienunternehmen. Die Vorlesung ist in Englisch. |
English Title: | International Management, Strategy and Markets |
English Abstract: |
Navigating Global Business Frontiers Have you ever wondered, why it took IKEA until 2018 to enter the Indian market? Were you convinced, Ryanair would run sooner out of business than anyone could say "Michael O'Leary"? Did you know that LEGO almost went bankrupt in 2004 and had to use international strategies amongst others to be profitable again? And did you know that Bertelsmann is one of the largest international media players? What does it take for a company to lead in a world where borders blur, cultures clash, and markets evolve at lightning speed? Join this course for an eye-opening journey into the realm of International Management, Strategy, and Markets. In this dynamic lecture, we’ll unravel the secrets of thriving in diverse global environments, crafting winning strategies that transcend boundaries, and seizing untapped opportunities in emerging markets. Get ready to challenge the status quo, decode complex global trends, and discover how today’s businesses are shaping tomorrow’s world. Your passport to global leadership awaits! This course provides an in-depth exploration of the complexities of managing organizations across borders, formulating global strategies, and navigating international markets. Students will learn to analyze global trends, address cross-cultural challenges, and design competitive strategies for multinational corporations. Goals:
Students are expected to study these subjects in depth and apply their learnings to specific markets and businesses through small case studies in group work settings. The exam inclused a group work essay w.r.t. an international market case study as well as a presentation w.r.t. a global media business. The course is held in English. |
Literatur: |
Alle notwendigen Quellen werden über die Online-Plattform Moodle bereitgestellt.
Hauptquellen:
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Die Organisation der Veranstaltung (des gesamten Moduls) läuft über die Online-Plattform Moodle. Entsprechend werden Unterlagen/Skripte zur Vorlesung und zum Transferprojekt auf Moodle bereitgestellt. |