Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223631a Internationales Management, Strategien und Märkte

Zuletzt geändert:25.09.2024 / Bixenmann
EDV-Nr:223631a
Studiengänge: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Andre Bixenmann
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Course
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Für das gesamte Modul:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Transferprojekt: 5 geblockte Termine zu je 4,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 x circa 20 Minuten = 5 Zeitstunden
  • Bearbeitung Transferprojekt und Gruppenarbeit = ca. 130 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden (6 ECTS)
  • Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit 223631b Transferprojekt Internationales Medienmanagement das Modul Internationales Medien Management / International Media Management
    Prüfungsform:
    Beschreibung: Hast du dich jemals gefragt, warum IKEA bis 2018 gebraucht hat, um auf dem indischen Markt Fuß zu fassen? Warst du davon überzeugt, dass Ryanair schneller pleite gehen würde, als man „Michael O'Leary“ sagen kann? Wusstest du, dass LEGO 2004 fast bankrott gegangen wäre und unter anderem internationale Strategien anwenden musste, um wieder rentabel zu werden? Und wusstest du, dass Bertelsmann einer der größten internationalen Medienkonzerne ist?

    Was braucht ein Unternehmen eigentlich, um in einer Welt zu bestehen, in der Grenzen verschwimmen, Kulturen aufeinanderprallen und Märkte sich in rasantem Tempo weiterentwickeln? In dieser Vorlesung begeben wir uns auf die augenöffnende Reise zu internationalem Management, Strategie und Märkte. In dieser dynamischen Lehrveranstaltung lüften wir die Geheimnisse des erfolgreicher Unternehmen in unterschiedlichen globalen Umgebungen lüften, selbst erfolgreiche Strategien für Unternehmen entwickeln und ungenutzte Chancen in aufstrebenden Märkten ergreifen.

    Mach dich bereit, den Status quo zu hinterfragen, komplexe globale Trends zu entschlüsseln und zu entdecken, wie Unternehmen heute die Welt von morgen gestalten. Dein Reisepass zur globalen Führung ist in greifbarer Nähe!

    Dieser Kurs bietet eine eingehende Untersuchung der Komplexität grenzüberschreitenden Managements von Organisationen, die Entwicklung globaler Strategien und Navigation in internationalen Märkten. Die Studierenden lernen, globale Trends zu analysieren, kulturübergreifende Geschäfts-Herausforderungen zu bewältigen und wettbewerbsfähige Strategien für multinationale Unternehmen zu entwickeln.

    Ziele:

  • Verstehen der Motivation, Prinzipien und Herausforderungen des internationalen Managements in unterschiedlichen kulturellen und wirtschaftlichen Umgebungen.
  • Entwicklung strategischer Denkfähigkeiten, die auf globale Märkte und Wettbewerbslandschaften zugeschnitten sind.
  • Analyse von Fallstudien über multinationale Unternehmen und deren Vorgehensweise bei Markteintritt, Expansion und Wettbewerb.
  • Untersuchung des Einflusses von politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren auf internationale Geschäftsentscheidungen.
  • Anwendung praktischer Instrumente zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher internationaler Strategien.
  • Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich eingehend mit diesen Themen befassen und das Gelernte anhand kleiner Fallstudien in Gruppenarbeit auf bestimmte Märkte und Unternehmen anwenden. Die Prüfung umfasste einen Gruppenhausarbeit zu einer internationalen Marktfallstudie sowie eine Präsentation zu einem globalen Medienunternehmen.

    Die Vorlesung ist in Englisch.

    English Title: International Management, Strategy and Markets
    English Abstract: Navigating Global Business Frontiers

    Have you ever wondered, why it took IKEA until 2018 to enter the Indian market? Were you convinced, Ryanair would run sooner out of business than anyone could say "Michael O'Leary"? Did you know that LEGO almost went bankrupt in 2004 and had to use international strategies amongst others to be profitable again? And did you know that Bertelsmann is one of the largest international media players?

    What does it take for a company to lead in a world where borders blur, cultures clash, and markets evolve at lightning speed? Join this course for an eye-opening journey into the realm of International Management, Strategy, and Markets. In this dynamic lecture, we’ll unravel the secrets of thriving in diverse global environments, crafting winning strategies that transcend boundaries, and seizing untapped opportunities in emerging markets.

    Get ready to challenge the status quo, decode complex global trends, and discover how today’s businesses are shaping tomorrow’s world. Your passport to global leadership awaits!

    This course provides an in-depth exploration of the complexities of managing organizations across borders, formulating global strategies, and navigating international markets. Students will learn to analyze global trends, address cross-cultural challenges, and design competitive strategies for multinational corporations.

    Goals:

  • Understand the motivation, principles and challenges of international management in diverse cultural and economic environments.

  • Develop strategic thinking skills tailored to global markets and competitive landscapes.

  • Analyze case studies of multinational corporations and their approach to market entry, expansion, and competition.

  • Examine the influence of political, economic, and cultural factors on international business decisions.

  • Apply practical tools to create and implement successful international strategies.
  • Students are expected to study these subjects in depth and apply their learnings to specific markets and businesses through small case studies in group work settings. The exam inclused a group work essay w.r.t. an international market case study as well as a presentation w.r.t. a global media business.

    The course is held in English.

    Literatur: Alle notwendigen Quellen werden über die Online-Plattform Moodle bereitgestellt. Hauptquellen:
  • Philippe Lasserre, Felipe Monteiro: Global Strategic Management. Bloomsbury Academic, 5. Auflage, 2023.
  • S. Tamer Cavusgil, Gary Knight, John Riesenberger: International Business: The New Realities, Global Edition, Pearson Education, 4. Auflage, 2017.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: Die Organisation der Veranstaltung (des gesamten Moduls) läuft über die Online-Plattform Moodle. Entsprechend werden Unterlagen/Skripte zur Vorlesung und zum Transferprojekt auf Moodle bereitgestellt.