Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182431a Vertiefung Marketing und Vertrieb

Zuletzt geändert:04.01.2025 / Otterbach
EDV-Nr:182431a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Vertiefung Marketing und Vertrieb in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 33,75 Zeitstunden
Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,76 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises: 36 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload): 126 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Ziele des Marketing,
  • digitales und analoges Kaufverhalten,
  • Produktpolitik,
  • Distributionspolitik,
  • Preis- und Konditionenpolitik,
  • Kommunikationspolitik,
  • Marketingstrategien,
  • Grundlagen Marktforschung
  • Innovative und kreative Techniken zur Findung von Innovationen
  • Grundlagen Vertrieb mit praktischen Übungen
Literatur: KOTLER, Philip; KELLER, Kevin Lane; CHERNEV, Alexander; OPRESNIK, Marc Oliver: Marketing-Management 16. Auflage, 2023

MEFFERT, Heribert; BURMANN, Christoph; KIRCHGEORG, Manfred: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 14. Auflage, 2024

KREUTZER, Ralf T.: Praxisorientiertes Marketing, 6. Auflage, 2022

KOTLER, Philip; ARMSTRONG, Gary, HARRIS, Lloyd C.; PIERCY, Nigel: Grundlagen des Marketing, 7. Auflage, 2019

HERZBERGER, Tomas; JENNY, Sandro: Growth Hacking, 2017

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.