Veranstaltungsbeschreibung

182462a Grundlagen Musik in der Werbung

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:15.12.2022 / Wiesener
EDV-Nr:182462a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: W22/23
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: W22/23
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Musikdesign in der Werbung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: W22/23
Dozent: Prof. Dr. Oliver Wiesener
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Thema: Musikdesign in der Werbung Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/84345012906?pwd=bk9ndE9HbkIvNDk1UWtSZHQ0bDNNZz09 Meeting-ID: 843 4501 2906 Kenncode:
Sprache: Deutsch
Art: Virtual Classroom
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch E-Learning
Beschreibung:
  • Betriebswirtschaftliche Aspekte bzgl. Werbemusik
  • Wissenschaftliche Hintergründe
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musik-Genres und deren Werbewirkung
  • Musikauswahl im Abgleich mit Produkten und Zielgruppen
  • Anwendung von Musiksoftware (Reaper)
  • Musikdesign hinsichtlich eines Beispiel-Werbeprojekts
Literatur: Wiesener, O. (2017), 'Testing music selection automation possibilities for video ads', Management & Marketing, Challenges for the Knowledge Society, Vol. 12, No. 3, pp. 431-442

Wiesener, O. & Christmann, S. (2017), 'Exploiting knowledge to generate target group-specific music of video ads', in Marimon, F., Mas-Machuca, M. , J. Berbegal-Mirabent and R. Bastida (Eds.), Proceedings of the 18th European Conference on Knowledge Management, Barcelona, September, Academic Conferences and Publishing International Limited, Reading, pp 1045 - 1050.

Wiesener, O. & Kryeziu, T. (2017), 'Gender-specific music preferences at video ads', accessed at October 8th, 2017, https://musikwirtschaftsforschung.files.wordpress.com/2017/09/06-wiesener-full-paper-revised.pdf

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.