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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

255062a Designkommunikation

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Zuletzt geändert:14.07.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:255062a
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Designkommunikation in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Gabriele Kille
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
16 Termine zu je 4 SWS = 48 Zeitstunden
(Eigenes Erlernen der erforderlichen Programme)
Praktische Arbeit (Prüfungsarbeit):
10 Tage zu je 8 Zeitstunden = 80 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung:
  • Strukturierung und Klassifizeirung von Designstilen
  • Analyse und kritische Bewertung von design-orietierten Kommunikationsmaßnahmen
  • Stellenwert des Designs in der modernen Unternehmenskommunikation
  • Printobjekte und Design (Anzeigen, Corporate Publishing Produkte, etc.)
  • Elektronische Produkte und Design (Imagefilm, Websites)
  • Konzeption und Umsetzung von Designprodukten
Literatur: Design, Anfang des 21. Jh. Diskurse und Perspektiven, Petra Eisele & Bernhard E. Bürdek (Hrsg) 2011
Entwerfen, Wissen, Produzieren - Designforschung im Anwendungskontext, Claudia Mareis, Gesche Joost, Kora Kimpel (Hg.), 2010 Bielefeld
Design als Wissenskultur, Claudia Mareis, 2011 Bielefeld
Institute for Information Design, Japan (Hrsg.): Information design. Konzepte und Anwendungen visueller Kommunikation; 2005
Maldonado, u.a.: Form und Zweck 20; Ulm/Schwäbisch Gmünd; 2003
Maier, C.: Designtheorie; Frankfurt; 2002
Friedrich/Dommaschk (Hrsg.): Bild - Klang - Wort; 2005

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -
Verstanden

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