Logo der HdM

Rückblick BibCamp 2009

Zur Detailansicht Teilnehmer/innen und Organisator/innen des BibCamp 2009
Teilnehmer/innen und Organisator/innen des BibCamp 2009

Vom 15. bis zum 17. Mai 2009 fand an der Hochschule der Medien Stuttgart (Standort Nobelstraße) das BibCamp 2009 statt.

Das BibCamp ist die UnKonferenz der Bibliothekswelt. 45 Teilnehmer, Bibliothekare und Informationsspezialisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, fanden sich in der HdM ein, um sich gemeinsam in Workshops, Diskussionen und Spontan-Vorträgen über moderne Aspekte der Informationsvermittlung auszutauschen. Das Motto "Mensch Technik Wissen" war ganz bewusst offen gehalten, um allen Themen und Ideen Raum zu geben. Die einzelnen Programmpunkte wurden in der Eröffnungsveranstaltung am Freitagnachmittag von allen Teilnehmern in einer Karten-Abfrage spontan zusammengestellt. Die 12 Slots von je rund 90 Minuten behandelten Themen wie „Linked Open Data“, „Social Network für LIS Studierende“ oder „Service Engineering einer Web 2.0 Anwendung“. Besonderes Augenmerk galt dem Einsatz moderner Kommunikationstechnik. So wurde live vom BibCamp getwittert und gebloggt, erste Bilder gezeigt und Ergebnisse direkt online veröffentlicht. Neben den thematischen Programmpunkten kam natürlich auch der soziale Charakter der Veranstaltung nicht zu kurz. Die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen in entspanntem Rahmen wurde reichlich genutzt. Die Organisation des BibCamp 2009 war ein Teamprojekt des 2. Semesters des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement. Das Team bestand aus Sebastian Ackermann, Franziska Ahlfänger, Anne Katrin Borchert, Annika Hager, Simon Herm und Ronald Kaiser unter Leitung von Prof. Markus Hennies. Das BibCamp-Organisationsteam bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern. Bilder und Ergebnisse sind unter http://bibcamp09.mixxt.de und www.flickr.com/photos/bibcamp09/ einzusehen. Im kommenden Jahr wird das BibCamp in Hannover stattfinden.

Kontakt
Prof. Markus Hennies
E-Mail: hennies@hdm-stuttgart.de

Simon Herm
Projektteam
E-Mail: sh123@hdm-stuttgart.de



Weiterführende Links:
http://bibcamp09.mixxt.de

29. Mai 2009

Termine

© Hochschule der Medien 2019 Login