Logo der HdM

HdM auf der Buchmesse präsent

Deuscher Fotobuchpreis auf der Buchmesse
Deuscher Fotobuchpreis auf der Buchmesse

Die Hochschule der Medien (HdM) hat auf der Frankfurter Buchmesse die Siegertitel des Deutschen Fotobuchpreises aus dem Wettbewerb 17|18 sowie alle Titel der Short- und Longlists vorgestellt. Die baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, schaute am 13. Oktober 2018 am Stand vorbei. Der Preis wird von den Studiengängen Print Media Technologies und Bibliotheks- und Informationsmanagement organisiert. Die Präsenz in Halle 4.1 auf der ARTS+ nutzen die beiden Studiengänge außerdem, um einem interessierten Fachpublikum ihre neuen Studienprogramme vorzustellen.

Die HdM richtet den Deutschen Fotobuchpreis seit einem Jahr aus. Die Siegertitel aller Kategorien des aktuellen Wettbewerbs waren auf der Fachmesse zu sehen. Sie waren Ende September von einer Expertenjury aus der Foto-, Kunst- und Verlagsszene unter zahlreichen Einreichungen ausgewählt worden. Auf ihrem Messerundgang machte Ministerin Bauer Station am Wettbewerbsstand. Sie zeigte sich vom Engagement der beiden ausrichtenden Studiengänge Print Media Technologies und Bibliotheks- und Informationsmanagement beeindruckt.

Abschluss und Höhepunkt

Die Organisatoren, Prof. Volker Jansen und Prof. Cornelia Vonhof, skizzierten das Ziel des Deutschen Fotobuchpreises, besondere Leistungen von Fotografen, Gestaltern und Herausgebern im Fotobuchbereich auszuzeichnen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Buchkultur zu leisten. Mit der Messepremiere war das Ausrichterteam zufrieden. Die Präsentation der Siegertitel sei der Abschluss und der Höhepunkt eines Wettbewerbsjahres.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Deutscher Fotobuchpreis
Studiengang Print Media Technologies

22. Oktober 2018

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login