Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Medien und Menschen - Daten und Informationen stehen im Bachelorstudiengang Informationswissenschaften im Mittelpunkt.
Unsere Studierenden wählen nach einem gemeinsamen Grundstudium ab dem 3. Semester aus einem Wahlangebot und können so schon früh eigene Schwerpunkte im Studienverlauf setzen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Genauere Informationen zu den Berufsperspektiven finden Sie hier, einen Überblick über die Studieninhalte hier.
Wer bereits ein Studium abgeschlossen hat und über Berufserfahrung verfügt, für den ist das auf Führungsaufgaben spezialisierte Kontaktstudium die richtige Wahl. Über das Kontaktstudium kann berufsbegleitend der Abschluss Bibliotheks- und Informationsmanagement (Master of Arts) erworben werden.

Stimmen

  • Warum studierst Du Informationswissenschaften?

    Ganz einfach: Weil das Studium und das, was ich hinterher mit dem Studium tun kann, unglaublich vielfältig ist. Je nachdem, wie ich meine Schwerpunkte wähle, kann ich die Kultur- und Bildungsarbeit in Bibliotheken, Museen oder Bildungseinrichtungen gestalten. Oder ich kann mich auf Daten- und Informationsmanagement spezialisieren und dafür sorgen, dass Menschen und Unternehmen für die vielen Entscheidungen, die sie treffen, immer die richtigen Informationen haben und souverän mit ihnen umgehen können. Mir ist es wichtig, ein Studium und später einen Beruf zu haben, in dem ich einen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten kann!

Besser wissen!

  • Besser wissen!

    Digitale Informationsflut, nie dagewesene Anwendungen, neue Herausforderungen. Was wir brauchen, ist Technologie im Dienste der Gesellschaft. Entdecke neue Wege zu diesem Ziel und studiere Informationswissenschaften.

    Bewerbungsschluss am 15.01. und 15.07.