Fachkongress
Der Preis wird von der Fachzeitschrift b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen, der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge sowie der Ausbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V..
Zweite Auszeichnung in Folge
In einem interdisziplinären Projektseminar hatten die ausgezeichneten Studierenden im Wintersemester 2024/2025 Zukunftsszenarien für Bibliotheken entwickelt. Diese haben sie im Rahmen eines interaktiven „Future Bazaars" zur Diskussion in der Fachcommunity gestellt. Durch Methoden der Zukunftsforschung und den gezielten Einsatz von Storytelling- und Worldbuilding-Techniken haben die Studierenden insgesamt 16 empirisch fundierte Zukunftsszenarien entwickelt. Sie wurden von Prof. Cornelia Vonhof und Prof. Dr. Tobias Seidl betreut. Die Auszeichnung ging zum zweiten Mal in Folge an ein Projekt der beiden Lehrenden.
Erlebbare Szenarien im Workshop
Bei einem interaktiven Workshop, den die Studierenden Mitte Januar 2025 für Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie für Mitarbeitende aus Bibliotheken an der HdM ausgerichtet haben, wurden intensive Diskussionen über Herausforderungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft angestoßen. Das Format des „Futures Bazaar" machte die entwickelten Zukunftsszenarien durch Personas, Artefakte, Gaming-Elemente und KI-Demonstrationen erlebbar. „Statt aus der Distanz die Zukünfte einfach nur zu betrachten, bewegten sich die Teilnehmenden in den von den Studierenden erarbeiteten Zukünften", erläutert Prof. Cornelia Vonhof.
Der Team Award Information Professionals (TIP Award) wird seit 2016 verliehen und ist mit einer Einladung zur Branchenkonferenz BiblioCon verbunden, bei der der Preis vergeben wurde. Darüber hinaus erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, das Projekt zu publizieren sowie einen Geldpreis.
VERÖFFENTLICHT AM
09. Juli 2025
Lesen Sie auch
Wertevermittelnder Journalismus:
Medienethik-Award META 2024/25 vergebenADC Wettbewerb:
Auszeichnung für studentisches ProjektBibliothek und digitale Information:
Jenseits der Klischees - Behinderungsbilder in Kindermedien