Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
Über sechs Monate waren die Studierenden der HdM in die Forschung eingebunden. Die Resultate veranschaulichen, wie positive Erlebnisse im Tourismus künftig gefördert und intensiviert werden können - mit Erlebniskategorien und digitalen Technologien. Die Basis bilden fünf Online-Studien für fünf unterschiedliche Tourismusarten: Sporttourismus, Abenteuertourismus, Städte- und Kulturtourismus, Tourismus am Wasser und Berg- und Wandertourismus.
Die durchgeführten Erlebnisbefragungen ermöglichen eine Analyse der verschiedenen Erlebnisformen. Ergebnis der Studien ist ein Kategoriensystem, das typische positive Erlebnisse in einem bestimmten Kontext beschreibt. Die Kategorien illustrieren diesen Nutzungskontext und ermöglichen ein besseres Verständnis über die jeweilige Zielgruppe. Außerdem können sie bei der Intensivierung bereits bestehender Erlebnisse herangezogen werden oder helfen deren systematischer Gestaltung.
Digitale Technologien in der Erlebnisökonomie
Die HdM fungiert als Konsortialsprecher und Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch, in dem das zentrale Thema „Wohlbefinden und Resilienz" die Zusammenarbeit bestimmt. Ziel der Forschenden ist die Intensivierung und Erweiterung von Erlebnissen durch die Gestaltung digitaler Technologien, aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur positiven User Experience (UX) und der positiven Psychologie.
Der besondere Fokus liegt in der Erlebnisökonomie, eine Wirtschaftsform, die sich auf die Gestaltung und Vermarktung von Erlebnissen konzentriert. Digitale Technologien werden hier gestaltet, um der temporalen Erweiterung und Intensivierung des Erlebnisdesigns in der Tourismusbranche nachzugehen.
Das Projekt legt den ersten Grundstein für den Einsatz digitaler Technologien bei der Förderung positiver Erlebnisse im Tourismus, der in künftigen Studien weiter ausgearbeitet werden soll.
Was?
Innovative Wege im Tourismus: Projektergebnisse und Ansätze zur Gestaltung positiver Erlebnisse
Wann?
1. Februar 2024, 10 bis 13:15 Uhr
Anmeldung: https://www.digitalzentrum-fokus-mensch.de/kos/WNetz?art=Appointment.show&id=1770
Wo?
Online - Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung automatisch per Mail zugeschickt
VERÖFFENTLICHT AM
19. Januar 2024
KONTAKT
Anika Piccolo
Projektmitarbeiterin
Institut für angewandte Forschung
0711 8923-3196
Lesen Sie auch
Forschungsprojekt:
Neuer Band der Reihe "Medienethik | Digitale Ethik"MediaNight:
Von der HdM, für alleHdM:
Ein Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2024