Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Christine Ritz

Prof. Christine Ritz

Dekanin
LehrgebietKommunikationsstrategie und -konzeption
ForschungsgebietStrategisches Kommunikationsmanagement, Kapitalmarktkommunikation, Leadership
StudiengangCrossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
RaumS304 (Nobelstraße 10a)
Telefon0711 8923-2688
E-Mailchristine.ritz@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Lebenslauf (kurz)Lebenslauf

Lebenslauf (kurz)

Seit Oktober 2023: Dekanin der Fakultät Electronic Media

April 2022-September 2023: Prodekanin der Fakultät Electronic Media

Seit September 2015: Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption, Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Hochschule der Medien, Stuttgart

2006-2015: Leiterin Konzern Investor Relations und Sprecherin Finanzen, Volkswagen AG, Wolfsburg

2000-2006: Leiterin Team Corporate & Finance und Pressesprecherin Wirtschaft und Finanzen,
                  Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt

1996-2000: Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Genossenschaftsverband e.V., Frankfurt

1995-1996: Redakteurin und PR-Beraterin, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, Leonberg

1988-1994: Studium der Geschichte, Musik- und Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg
                  (Magister Artium)

Lebenslauf

Christine Ritz beschäftigt sich seit 25 Jahren mit strategischer Kommunikationsarbeit. Ihre Erfahrung reicht von kommunikativer Beratung im Bankenbereich über internationale Medienarbeit bei Lufthansa bis zur weltweiten Finanzkommunikation des Volkswagen Konzerns. Zuletzt war sie neun Jahre Pressesprecherin bei Volkswagen, leitete den Konzernbereich Investor Relations und verantwortete die strategische Positionierung des Unternehmens im internationalen Kapitalmarkt. Seit WS 2015/16 lehrt sie an der Hochschule der Medien Komunikationsstrategie und -konzeption. Ihr Ziel ist es, den Studierenden strategische Kommunikation durch praxisnahe Projekte und neueste theoretische Erkenntnisse zu vermitteln.