Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Dringend gesucht: Zukunftsgestalter 2021! Wer bringt das Neue in die (Bibliotheks)Welt? Bewerbungsschluss 26.03.2021

Zoom Bild öffnen

"Zukunftsgestalter" - das sind Personen, Teams oder Einrichtungen, mit dem Blick nach vorn, die Ideen konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Und genau die werden für den Wettbewerb 2021 gesucht.

Der Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken" wurde erstmals 2012 vergeben. Er wird vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung im Rahmen des Bibliothekartags in Bremen verliehen.

Mit dem Preis wer­den zwei Einzelpersonen oder zwei Teams aus­ge­zeich­net, die sich beson­ders erfolg­reich für die Umsetzung von inno­va­ti­ven und zukunfts­wei­sen­den Ideen in öffent­li­chen oder wis­sen­schaft­li­chen Bibliotheken oder deren Umfeld engagieren.

Prämiert wer­den kon­krete Aktivitäten, die in Bibliotheken selbst, ihrem Umkreis oder all­ge­mein bei der Informations- bzw. Wissensvermittlung zum Einsatz kom­men. Von beson­de­rem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer zum Mitmachen anre­gen oder sich zur Über­tra­gung auf andere Einrichtungen eig­nen. Das Projekt soll im Verlaufe der letz­ten zwei Jahre erfolg­reich in die Praxis umge­setzt wor­den sein. Sofern das Endresultat schon abseh­bar ist, kön­nen auch Projekte ein­ge­reicht wer­den, die noch in der Entwicklung sind.

Der Preis ist mit je € 500 dotiert. Die Preisträger*innen erhal­ten dar­über hin­aus ein Anerkennungszertifikat und wer­den ein­ge­la­den, ihre Leistung wäh­rend des Bibliothekartags im Juni 2021 zu präsentieren. Zudem sind sie eingeladen, in der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) über Ihre Arbeit zu berichten.

Für den Preis kann man sich selbst bewer­ben oder vor­ge­schla­gen wer­den. Bewerbungsschluss ist der 26. März 2021.
Weitere Informationen zur Bewerbung, zu den Bewertungskriterien und zu den Terminen finden Sie hier.

Kontakt:
Florian Hoppe,
Journals Manager Humanities and Law
De Gruyter, Rosenheimer Str. 143 | 81671 München
Telefon: +49 (0)89 7 69 02-441
E-Mail: florian.hoppe@degruyter.co



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof

Weiterführende Links:
Informationen zur Ausschreibung und bisherige Preisträger
BIBLIOTHEK. Forschung und Praxis
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

02. Dezember 2020