Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bürgerforschungsprojekt und Open Educational Resources - die Webinar-Reihe Openness geht am 9. und 16. Januar weiter

Zoom Bild öffnen ZOERR
ZOERR
Zoom Bild öffnen Volkszählung Basel
Volkszählung Basel

Mit zwei neuen Folgen der Webinar-Reihe "Openness" starten wir ins Jahr 2024. Gäste sind herzlich willkommen.

 

09.01.2024, 17:00 Uhr: Bürgerforschungsprojekt Basel-Spitalfriedhof

Gerhard Hotz vom Naturhistorischen Museum in Basel berichtet im Vortrag über das Bürgerforschungsprojekt Basel Spitalfriedhof, das umfangreiche Datenserien wie Krankenakten transkribiert, retrospektive Krankheitsdiagnosen durchführt, Spitaldaten und Volkszählungsunterlagen erfasst und genealogische Forschungen durchführt.

 

16.01.2024, 17 Uhr: ZOERR – Zentrales OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg

Open Educational Resources sind „Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt. Das Prinzip der offenen Lizenzierung bewegt sich innerhalb des bestehenden Rahmens des Urheberrechts, wie er durch einschlägige internationale Abkommen festgelegt ist, und respektiert die Urheberschaft an einem Werk" (UNESCO 2012).

Die Universitätsbibliothek Tübingen betreibt das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR). In seinem Vortrag führt Peter Rempis von der Universitätsbibliothek Tübingen in Open Educational Resources (OER) ein und stellt am Beispiel des ZOERR die Potenziale und Herausforderungen von OER dar.

 

 

Das Webinar findet statt im Rahmen des Moduls „Open Society“, das der Studiengang Informationswissenschaften in seinem Curriculum verankert hat. Damit wird ein Querschnittsthema in den Studienplan aufgenommen, das die Zukunft der Bibliotheks- und Informationsbranche entscheidend beeinflussen wird.

Alle Webinare dieser Reihe sind kostenlos und offen für Interessierte. Weitere Infos, das geplante Programm und die Zugangsdaten finden Sie hier: https://openup.iuk.hdm-stuttgart.de/programm-der-webinar-reihe-winter-2023-24/

 

 

 



Kontakt:
Prof Markus Hennies
E-Mail: hennies@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Programm der Openness-Reihe im Wintersemester 2023/2024
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

07. Januar 2024