Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Girls’Day 2022: Ein voller Erfolg!

Am 28. April beteiligten sich IW-Studentinnen mit zwei Workshops am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag für Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 13. Die je 10 Girls-Plätze in den beiden Workshops der IW-Studentinnen waren blitzschnell ausgebucht.

 

Im Workshop "Trust us if you can ... ?" für Mädchen der Klassen 5-7  entwickelten die teilnehmenden Girls eigene Verschwörungen nach dem Motto "FIY - Fake It Yourself". Damit konnten sie den Input von Sofie Kerl (IW, 4. Semester) und Lea Schäfer (IW, 2. Short-Track-Semester) zum Hintergrund von Fake News festigen. Die neun Teilnehmerinnen im Durchschnittsalter von zwölf Jahren "waren total begeistert und hatten richtig Spaß, sich kreativ an der Aufgabe auszuleben", berichtet Sofie Keerl. Die Mädchen wurden gebeten, Feedback in Form der Schulnoten 1 bis 5 zu geben. Acht Girls vergaben die Bestnote und ein Girl die Note 2. „Außerdem konnten sich sieben der Mädchen vorstellen, IW zu studieren“, freut sich Lea Schäfer.

"Eine Welt voller Möglichkeiten: Games, Apps, du entscheidest!", so war der Workshop für Mädchen aller Klassenstufen überschrieben. Silvia Maier und Yalin Schilling (beide IW, 4. Semester) stellten ihren zehn durchschnittlich 14-jährigen Workshop-Teilnehmerinnen anhand eines kleinen Spiels, das gemeinsam gecodet wurde, die Welt des Programmierens vor. Laut Silvia Maier konnten sich beim abschließenden Feedback des Vormittags sechs Girls vorstellen, in Zukunft, einen technischen Beruf zu ergreifen, oder auch die Daten- und Informationsvertiefung von IW zu studieren. Auch mit diesem Workshop waren Teilnehmerinnen sehr zufrieden und vergaben die besten Noten.

IW freut sich darauf, die Girls später im Studiengang willkommen zu heißen und durchs Studium zu begleiten. Und wir freuen uns auf den nächsten Girls'Day.

 


Kontakt:
Franziska Baß / Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Girls'Day an der HdM
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

03. Mai 2022