Details zum Autor

Name:
Prof. Dr. Martin Engstler  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Dekan
Lehrgebiet:
Dienstleistungsmanagement, Service Engineering, Innovationsmanagement, Organisation, Change Management, Digitale Transformation, Projektmanagement, Kreativwirtschaft
Forschungsgebiet:
Creative Industries, New Work (Coworking, Innovation Labs), Service Innovation, Sustainable Services & Urban Revitalisation, Change Management, Hybrid Project Management
Studiengang:
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)
Fakultät:
Fakultät Information und Kommunikation
Sprechzeiten:
Do 14:15 - 15:45
Raum:
I121, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Telefon:
0711 8923-3172
E-Mail:
engstler@hdm-stuttgart.de
Martin Engstler
Lebenslauf (kurz) Lebenslauf Publikationen Vorträge Projekte Abschlussarbeiten English Version

Lebenslauf (kurz)

Dr. Martin Engstler ist Professor für Dienstleistungsmanagement und Studiendekan im Studiengang „Wirtschaftsinformatik und digitale Medien" (B.Sc.) sowie "Wirtschaftsinformatik" (M.Sc.) an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Er leitet zudem das im Jahr 2010 neu gegründete Institut für Kreativwirtschaft an der HdM, das Anfang 2016 zum Forschungsleistungsleuchtturm "Creative Industries and Media Society" (CREAM) erweitert wurde. Zu den Forschungsthemen gehören die ökonomische Bedeutung der Kreativwirtschaft sowie deren Wechselwirkungen mit anderen Industriezweigen sowie die Gestaltung zukünftiger Dienstleistungsprofile und das Management vernetzter Wertschöpfungsstrukturen. Er ist Autor zahlreicher Studien und Fachpublikationen mit Schwerpunkten im Dienstleistungs- und IT-Projektmanagement.

Lebenslauf

Studium der Betriebswirtschaftslehre (technisch orientiert) an der Universität Stuttgart und Abschluss als Dipl.-Kfm. t.o. (1992). Promotion an der Universität Stuttgart zur Thematik der organisatorischen Implementierung von Informationssystemen an Bankarbeitsplätzen (2009). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart (1992-1997). Projekt- und Forschungsgruppenleiter an das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart (1997-2010). Professur für Dienstleistungsmanagement im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien in Stuttgart (seit 2010). Davor bereits langjährige Lehrtätigkeiten an der Universität Stuttgart (seit 1992) und an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen HBI bzw. Hochschule der Medien HdM (seit 1998). Studiendekan des Bachelor-Studiengangs 'Wirtschaftsinformatik' (2011) und 'Wirtschaftsinformatik und digitale Medien' (seit WS 2011/12). Studiendekan des Master-Studiengangs "Wirtschaftsinformatik" (seit 2015). Gründer und Leiter des 'Institut für Kreativwirtschaft' (2016 erweitert zum Forschungsleuchtturm "Creative Industries and Media Society") im Institut für Angewandte Forschung (IAF) an der Hochschule der Medien.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

2022

Fazal-Baqaie, M.; Linssen, O.; Volland, A.; Yigitbas, E.; Engstler, M.; Bertram, M.; Kalenborn, A. (Hrsg., 2022): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2022. PVM2022. Virtuelle Zusammenarbeit und verlorene Kulturen? Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-327, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2022 (ISBN 978-3-88579-721-0, ISSN 1617-5468)

Heinzel, V.; Georgiades, S.; Engstler, M. (2022): Coordination and Cooperation Practices of Creative Teams in Virtual Field-Level Events for Urban Revitalization, in: Ed. Babić, I. D. & Galzina, V.: 1st International Online Scientific Conference ICT in Life Conference proceedings: Contemporary society meeting ICT challenges and issues, Osijek: Faculty of Education, University of Osijek, Croatian Academy of Science and Arts (Croatia) and Center for Scientific Work in Vinkovci (Croatia), ISSN 2939-3930, S. 13-25 (Internet: https://ictinlife.eu/proceedings)

Randecker L.; Engstler, M., Heinzel, V. (2022): New collaboration opportunities with the use of digital tools, in: Ed. Babić, I. D. & Galzina, V.: 1st International Online Scientific Conference ICT in Life Conference proceedings: Contemporary society meeting ICT challenges and issues, Osijek: Faculty of Education, University of Osijek, Croatian Academy of Science and Arts (Croatia) and Center for Scientific Work in Vinkovci (Croatia), ISSN 2939-3930, S. 26-35 (Internet: https://ictinlife.eu/proceedings/)

 

2021

Heinzel, V.; Engstler, M. (2021): SWOT-Analyse zum Vergleich der Potenziale und Herausforderungen vielfältiger Varianten von Coworking, in: Werther, S (Hrsg.). Coworking als Revolution der Arbeitswelt. Von Corporate Coworking bis zu Workation, Berlin: Springer, S. 18-33 (DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62657-3)

Heinzel, V.; Georgiades, S.; Engstler, M.: Corporate Coworking - A Catalyst for Collaboration, Creativity, and Innovation, in: Orel, M.; Dvouletý, O.; Ratten, V. (Hrsg.): The Flexible Workplace. Coworking and Other Modern Workplace Transformations). Human Resource Management Book Series, Cham (CH): Springer Nature Switzerland, S. 81-96

2020

Heinzel, V.; Engstler, M.: Coworking - Potenziale zur Neuorientierung der Bank, in: GENOGRAPH, Heft 5/2020, S. 16-18

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.; Heinzel, V.: Coworking - a progressive work model not only for the Creative Industries Situation and potential of coworking to promote the Creative Industries in rural areas of Baden-Württemberg, Stuttgart: HdM (HdM-Science-Portal: https://www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=589)

 

2019

Engstler, M.; Heinzel, V.: Coworking als progressives Arbeitsmodell. Transfer der Erfahrungen in der Kreativwirtschaft, in: Linssen, O.; Mikusz, M.; Volland, A.; Yigitbas, E.; Engstler, M.; Fazal-Baqaie, M.; Kuhrmann, M. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019. Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-298, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2019, S. 185-198

Linssen, O.; Mikusz, M.; Volland, A.; Yigitbas, E.; Engstler, M.; Fazal-Baqaie, M.; Kuhrmann, M. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019. Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-298, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2019 (ISBN 978-3-88579-692-3, ISSN 1617-5468)

Engstler, M.; Pepler, V. (2019): Study: Applying the coworking model in rural Germany, in: The New Worker Magazine, 27.5.2019, Internet: http://newworker.co/mag/study-applying-the-coworking-model-in-rural-germany 

2018

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.: Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum: Kommunikationskonzept und Förderansätze. Situation und Potenziale von Coworking zur Förderung der Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg, Stuttgart: MLR und HdM (ISBN 978-3-945495-32-2)

Mikusz, M.; Volland, A.; Engstler, M.; Fazal-Baqaie, M.; Hanser, E.; Linssen, O. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018. Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P286, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2018 (ISBN 978-3-88579-680-0, ISSN 1617-5468)

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.: Kreativwirtschaft im ländlichen Raum. Situationsbeschreibung und Entwicklungspotenziale am Beispiel Baden-Württemberg, in: Wolter, K.; Schiller, D.; Hesse, C. (Hrsg.): Kreative Pioniere in ländlichen Räumen. Innovation & Transformation zwischen Stadt & Land, 1. Auflage, Stuttgart: Steinbeis-Edition (ISBN 978-3-95663-167-2), S. 376-400

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.: Coworking Spaces zur Förderung der Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum, in: Megerle, H. (Hrsg.): Bausteine für integrierte und nachhaltige Zukunftsstrategien. Tagungsbeiträge des siebten Hochschultags Ländlicher Raum Baden-Württemberg, Reihe „Geographie in Wissenschaft und Praxis" - Band 4 (hrsg. von Heidi Megerle und Lutz Michael Volmer), Rottenburg: Hochschule Rottenburg 2018 (ISBN 978-3-00-059892-0), S. 119-138

2017

Volland, A.; Engstler, M.; Fazal-Baqaie, M.; Hanser, E.; Linssen, O.; Mikusz, M.(Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2017. Die Spannung zwischen dem Prozess und den Menschen im Projekt, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P276, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2017 (ISBN 978-3-88579-670-1, ISSN 1617-5468)

Engstler, M.: How Creatives Work - Findings of the trend survey Creative Industries Baden-Württemberg, International Interdisziplinary Scientific Conference "Media and Media Culture - European Realities", May 4-5, 2017 in Osijek (HR), Proceedings(ISBN 978-953-8154-02-7) S. 50-53

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.: Kreativwirtschaft im ländlichen Raum: Kommunikationskonzept und Förderansätze, in: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (Hrsg.): Innovationen auf dem Land. Planerische Impulse für Bauten, Orte und Regionen, Stuttgart: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (ISBN 978-3-930092-11-6), S. 111-116

Engstler, M.; Aldushyna, A.: Hybride Projekte erfolgreich umsetzen, in: Möller, T. (Hrsg.): Projekte erfolgreich managen: Praxishandbuch für Projektwirtschaft, Grundwerk mit 13. Ergänzung/Aktualisierung (Mai 2017), Loseblattsammlung, Köln: TÜV Media, Kap. 01353, S. 1-34

2016

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.; Nohr, H.: Trendbarometer Kreativwirtschaft 2015. Reale und virtuelle Räume der Kooperation von Kreativschaffenden, München: GRIN (ISBN: 978-3-66833-736-7)

Engstler, M.; Fazal-Baqaie, M.; Hanser, E.; Linssen, O.; Mikusz, M.; Volland, A. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2016. Arbeiten in hybriden Projekten, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P263, Bonn: Gesellschaft für Informatik 2016 (ISBN 978-3-88579-657-2)

2015

Aldushyna, A.; Engstler, M.: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung hybrider Projekte. Ergebnisse einer Befragung und praktische Empfehlungen zur Umsetzung, in: Engstler, M.; Fazal-Baqie, M.; Hanser, E.; Mikusz, M.; Volland, A. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2015. Hybride Projektstrukturen erfolgreich umsetzen, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P250, Bonn: Gesellschaft für Informatik 2015 (ISBN 978-3-88579-644-2), S. 39-54

Engstler, M.; Fazal-Baqie, M.; Hanser, E.; Mikusz, M.; Volland, A. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2015. Hybride Projektstrukturen erfolgreich umsetzen, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P250, Bonn: Gesellschaft für Informatik 2015 (ISBN 978-3-88579-644-2)

Engstler, M.; Schwenk, R.: Arbeitssituationen für Kreativschaffende. Ergebnisse einer Befragung bei Kreativschaffenden, in: Ideen- und Innovationsmanagement, 41. Jg, Heft 2, S. 78-81

Engstler, M.: Digitalisierung der Banken, in: bank objekte, 19. Jg., Heft 1, S. 34-38 (ISSN 2194-1335)

Engstler, M.; Nohr, H.; Heinrich, G.; Bendler, F.; Lämmerhirt, J.: Webbasiertes Kunden-Monitoring in der Kreativwirtschaft: Methodik und Prototypentwicklung, Berichte aus dem Karl-Steinbuch-Forschungsprogramm Nr. 3, Stuttgart: MFG Stiftung Baden-Württemberg 2015

2014

Engstler, M.; Mörgenthaler, L.: Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum: Situationsbeschreibung und Entwicklungsperspektiven. Ergebnisse einer Untersuchung der Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg, Stuttgart: Institut für Kreativwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart, 2015

Engstler, M.; Hanser, E.; Mikusz, M.; Herzwurm, G. (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2014. Soziale Aspekte und Standardisierung, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P236, Bonn: Gesellschaft für Informatik (ISBN 978-3-88579-630-5)

Engstler, M.: Arbeitssituationen und Kooperationen in der Kreativwirtschaft, in: Horizonte, Heft 40, Oktober 2014, S. 22 (ISSN 1432-9174)

Engstler, M.; Nohr, H; Suditsch, I.: Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg 2014. Ergebnis einer Befragung von Kreativschaffenden, Stuttgart: Kohlhammer 2014 (ISBN 978-3-17-026196)

Engstler, M.; Nohr, H.; Bendler, F.: Webbasiertes Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft, in: Jähnert, J.; Förster, C. (Hrsg.): Technologien für digitale Innovationen. Interdisziplinäre Beiträge zur Informationsverarbeitung, Heidelberg u. a.: Springer, S. 133-161 (ISBN: 978-3-658-04744)

2013

Engstler, M.; Lämmerhirt, J.; Nohr, H.: Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg 2013. Ergebnis einer Befragung von Kreativschaffenden, Stuttgart: Kohlhammer 2013 (ISBN: 978-3-023687-5)

Lämmerhirt, J; Heinrich, G.; Engstler, M.: Die Bekannheit von Verlagsmarken. Eine Kurzstudie, München: Grin 2013 (ISBN: 978-3-656-41963-1)

Engstler, M.: Das Projektergebnis abnehmen lassen, in Wagern, R.; Grau, N. (Hrsg): Basiswissen Projektmanagement - Projekte steuern und erfolgreich beenden, Düsseldorf: Symposion 2013, S. 85-107 (ISBN: 978-3-86329-599-8)

2012

Engstler, M.; Nohr, H.: Social Reading. Lesen über die sozialen Medien, in: Bentele, M.; Gronau, N.; Schütt, P.; Weber, M. (Hrsg.): Neue Horizonte für das Unternehmenswissen - Social Media, Collaboration, Mobility. Kongressband zur KnowTech 2013, Berlin, Gito 2012, S. 125-133 (ISBN: 978-3-942183-82-6)

Engstler, M.; Lämmerhirt, J.; Nohr, H.: Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg 2012. Ergebnisse einer Befragung von Kreativschaffenden, Stuttgart: Kohlhammer 2012 (ISBN: 978-3-17-022699-9)

Engstler, M.; Nohr, H.; Lämmerhirt, J.: Standortfaktoren für Verlage, in: MedienWirtschaft, 9. Jg., 2012, 1, S. 10-21

Engstler, M.; Nohr, H.; Sathkumara, S.: Collaborate with Your Customers! Open innovation in creative media services, in: Riekert, W.-F.; Simon, I. (Hrsg.): BOBCATSSS 2012 - Information in e-motion. Proceedings BOBCATSSS 2012 - 20th International Conference on Information Science. Amsterdam, 23-25 January 2012, Bad Honnef: Bock+Herchen 2012 (ISBN: 978-3-88347-287-4), S. 111-115

Engstler, M.; Oestereich, B.; Wagner, R. (Hrsg.: IT-Projektmanagement 2012+ - im Spagat zwischen Industrialisierung und Agilität?, Beiträge zur Konferenz »interPM«, Glashütten 2012, Heidelberg: dpunkt Verlag 2012 (ISBN 978-3-86490-001-3)

Engstler, M.: Verfahren zur projektbegleitenden Wirkungsmessung, in: Lang, M.; Kammerer, S.; Amberg, M. (Hrsg): Perfektes IT-Projektmanagement. Best Practices für ihren Projekterfolg, Düsseldorf: Symposion Publishing 2012, S. 279-302 (ISBN 978-3-86329-422-9)

2011

Engstler, M.; Nohr, H.; Lämmerhirt, J.: Standortfaktoren für Verlagsunternehmen, in: MedienWirtschaft, 9. Jg., 2012, 1, S. 10-21

Engstler, M.; Wagner, R. (Hrsg., 2011): Neu denken: vom Projekt- zum Netzwerkmanagement, Beiträge zur Konferenz »interPM« Glashütten 2011: Heidelberg: dpunkt Verlag 2011 (ISBN 978-3-89864-763-2)

Engstler, M.; Nohr, H.(2011): Eine Standortfrage. In: Börsenblatt, Heft 33, 2011, S. 18

Engstler, M. (Hrsg.), Lämmerhirt, J.: Communities of Practice in der Verlagsbranche, Berlin: Logos 2011 (ISBN: 978-3-8325-2860-7)

2010

Engstler, M.; Nohr, H.: Zukunft der Verlagsbranche. Trendbeobachtung und abgeleitete Handlungsfelder zur Stärkung der Innovationskraft von Verlagen in der Wirtschaftsregion Stuttgart, Berlin: Logos Verlag Berlin 2010 (ISBN 978-3- 8 325-2692-4)

Wagner, R.; Engstler, M. (Hrsg.): Projektarbeit zwischen Effizienzdruck und Qualitätsanforderungen, Beiträge zur Konferenz »interPM« Glashütten 2010: Heidelberg: dpunkt Verlag 2010 (ISBN 978-3-89864-695-6)

Spath, D. (Hrsg.); Praeg, C.-P.; Vocke, C.; Engstler, M. (2010): Trendstudie »Bank & Zukunft 2009« - Die Wiederentdeckung der Kunden - Innovationen durch verteilte Wertschöpfung, Stuttgart: Fraunhofer Verlag 2010 (ISBN 978-3-8396-0123-5)

Engstler, M.: Moderne Filialkonzepte, in: Wimmer (Hrsg.): Wertorientierte Vertriebssteuerung in Banken und Sparkassen: Potenzialermittlung - Deckungsbeitragsmessung - Multikanalsteuerung - Erfolgsabhängige Vergütung, 3. Auflage, Heidelberg: Finanz Colloquium Heidelberg 2010, S. 537-547 (ISBN 978-3-940976-24-6)

2009

Engstler, M.: Organisatorische Implementierung von Informationssystemen an Bankarbeitsplätzen, Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft 2009 (ISBN 978-3-8349-1638-9)

Engstler, M.: Die Bankfiliale der Zukunft - Kommunikationskanal in der Kundenansprache und Bestandteil der Markenkommunikation, in: Duttenhöfer, S.; Keller, B.; Vomhoff, S. (Hrsg.): Handbuch Zielgruppenmanagement, Frankfurt am Main: Fritz Knapp 2009 (ISBN 978-3-8314-0827-6), S. 409-424

Dorn, K.-H.; Engstler, M.; Fitzsimons, C-J.; Kerber, G.; Wagenhals, K.; Wagner, R. (Hrsg.): Projekte als Kulturerlebnis: Beiträge zur Konferenz »interPM« Glashütten 2009: Heidelberg: dpunkt Verlag2009 (ISBN 978-3-89864-629-1)

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Vocke, C.: Trendstudie »Bank & Zukunft 2009« - Innovationsstrategien in turbulenten Zeiten, Stuttgart: Fraunhofer IRB 2009 (ISBN 978-3-8167-8026-7)

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Syrbe, B.; Vocke, C.: European Trend Survey »Banks & Future 2009«, Management Summary including the Results of the Survey on the European Payments Market, Stuttgart: Fraunhofer IAO 2009 (ISBN 978-3-8396-0015-3)

2008

Spath, D. ; Bauer, W.; Engstler, M. (Hrsg.: Innovationen und Konzepte für die Bank der Zukunft. Innovationen und Konzepte für die Bank der Zukunft - Mit modernen Vertriebslösungen und optimierten Wertschöpfungsprozessen künftigen Herausforderungen begegnen, Wiesbaden: Gabler 2008 (ISBN: 978-3-8349-0943-5)

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Vocke, C.: Trendstudie »Bank & Zukunft 2008« - Wie sich Banken auf die Herausforderungen von morgen bereits heute vorbereiten, Stuttgart: Fraunhofer IRB, 2008 (ISBN 978-3-8167-7602-4)

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Vocke, C.: European Trend Survey »Banks & Future 2008«, Stuttgart: Fraunhofer IRB, 2008 (ISBN 978-3-8167-7810-3)

2007

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Vocke, C.: Trendstudie »Bank und Zukunft 2007« - Mit Prozessexzellenz und Vertriebsinnovationen die Bank der Zukunft gestalten, Stuttgart: Fraunhofer IRB 2007 (ISBN:3-8167-7329-0)

Engstler, M.: Strategische Bedeutung des Kostenmanagements für Banken: Kosten- und Innovationsmanagement, in: Ambrozy; P.; Gürntke, A.; Zintl, L. (Hrsg.): Strategien und Lösungen für ein konsequentes Kostenmanagement, Wiesbaden: DG-Verlag 2007 (ISBN 978-3834900548), S. 13-24

2006

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Praeg, C.-P.; Vocke,C.: Trendstudie »Bank & Zukunft 2006« - Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen im Vertrieb und industrialisierte Prozesse, Stuttgart: Fraunhofer IRB 2006 (ISBN 3-8167-7027-4)

Engstler, M.: Strategien im Finanzvertrieb - Innovationen für die Kundeninteraktion, in: Effert, D.; Wunder, M. (Hrsg.): Dialog-Center-Lösungen für Banken - Strategien und Praxis, Wiesbaden: Gabler 2006, S. 105-122 (ISBN 3-8349-0054-0)

2005 und früher

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Vocke, C.: Bank & Zukunft 2005. Trends und Entwicklung im Front- und Back-Office von Banken in Deutschland, Stuttgart: Fraunhofer IRB, 2005 (ISBN 3-8167-6702-8)

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Günther, J.: Banken im Aufbruch 2004, Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag, 2004 (ISBN 3-8167-6399-5)

Engstler, M.: Dienstleistungsfilialzentren (Finanzdienste), in: Bartmann, D. (Hrsg.): Innovative Finanzdienstleistungen, Ergebnisberichte zur Forschungsinitiative des BMBF, Regensburg: ibi Research GmbH an der Uni Regensburg 2004, S. 21-24 (ISBN 3-937-195-08-4)

Engstler, M.: Die Filiale im Internetzeitalter, in: Bartmann, D. (Hrsg.): Bankinformatik 2004. Strategien, Konzepte und Technologien für das Retail Banking, Wiesbaden: Gabler, 2003 (ISBN 3-409-12060-2), S. 33-42

Spath, D. (Hrsg.); Engstler, M.; Dold, C.; Günther, J.; Praeg, C.-P.; Risch, M.: Zukunft der Filialbanken - von Filialen zum Dienstleistungszentren. Leitfaden zur strategischen Neuausrichtung mittelständischer Filialbanken, Stuttgart: IRB, 2003 (ISBN 3-8167-6360-X)

ADG (Hrsg.); Marx, A.; Engstler, M.; Praeg, C.-P.: Leitfaden Innovationsmanagement in Genossenschaftsbanken, Schloß Montabaur: Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, 2003 (ISBN 3-00-012803-4)

Engstler, M.; Dold, C.: Einsatz der Balanced Scorecard im Projektmanagement, in: Kerber, G.; Marré, R.; Frick, A. (Hrsg.): Zukunft im Projektmanagement, Heidelberg: dpunkt.verlag, 2003, S. 127-141 (ISBN 3-89864-224-0)

Bullinger, H.-J.; Engstler, M.; Präg, C.-P.; Dold, C.; Günther, J.: IT-Szenarien Finanzdienstleister 2002plus. Eine empirische Studie zu Trends und Entwicklungen in der Informationstechnologie von kleinen und mittleren Filialbanken in Deutschland, Stuttgart: IRB, 2002 (ISBN 3-8167-6160-7)

Clauss, W.; Engstler, M.; Waltert, J.: Optimierte Geschäftsprozesse durch Intranet-/ Extranet-Technologie, in: Bullinger, H.-J.; Berres, A. (Hrsg.,: E-Business - Handbuch für den Mittelstand. Grundlagen, Rezepte, Praxisberichte, Berlin und Heidelberg: Springer, 2000, S. 583-608 (ISBN 3-5406-6843-8)

Bullinger, H.-J.; Engstler, M.; Jordan, L.: Szenario Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus - Chancen für kleine und mittlere Filialbanken. Trendstudie; Stuttgart: IRB 2000 (ISBN 3-8167-5575-5)

Niemeier, J.; Schäfer, M.; Engstler, M.; Koll, P.: Mobile Computing. Informationstechnologie ortsungebunden nutzen; Techniken, Einsatz, Wirtschaftlichkeit, Computerwoche Verlag, München 1994 (ISBN 3-930377-16-0)

 

Vorträge

Votragstätigkeit Über 150 Fachvorträge auf nationalen und internationalen Tagungen und Konferenzen seit 1992.

Ausgewählte Vorträge

Coworking - a progressive work model for cooperation in the creative industries. Potentials of coworking as working model for actors of the cultural and creative industries", Vortrag im Rahmen der „2019 Annual Conference of the European Media Management Association (emma): Media Management and Actionable Knowledge. The Relationship between Theory and Practice" am 6. Juni 2019 in Limassol, Zypern

„Kreativwirtschaft im ländlichen Raum - Coworking als progressive Fördermöglichkeit" - Einblick in aktuelle Ergebnisse & Transferprojekte", Vortrag im Rahmen des „Innovation Day" der Hochschule der Medien am 27. November 2018 in Stuttgart (zusammen mit Viktoria Pepler)

„How Creatives Work. Findings of the Trend Survey Creative Industries Baden-Württemberg", Vortrag im Rahmen der INTERNATIONAL INTERDISCIPLINARY SCIENTIFIC CONFERENCE MEDIA AND MEDIA CULTURE - EUROPEAN REALITIES am 4. Mai 2017 in Osijek, Kroatien

„Coworking im Trend: Ansätze in urbanen und ländlichen Räumen", Vortrag im Rahmen des Partnertreffens des Netzwerks Kreativwirtschaft Baden-Württemberg am 22. Mai 2017 in Reutlingen

„Creative Industries & Media Society", Vortrag im Rahmen des „Innovation Day" an der Hochschule der Medien am 23. November 2016 in Stuttgart

„Kultur- und Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum: Potenziale und Förderansätze", Vortrag im Rahmen der „Innovationen auf dem Land: Planerische Impulse für Bauten, Orte und Regionen im Ländlichen Raum" der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg am 14. Oktober 2016 in Baiersbronn

„Creative and Cultural Industry in German" im Rahmen der „Taiwan Summer School - New Challenges for Federal Government" der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Konstanz am 19. August 2016 in Konstanz

„Virtuelles und raumgebundenes Arbeiten in der Kreativwirtschaft", Vortrag im Rahmen der „Creative Night" der Hochschule der Medien am 3. Juni 2016 auf dem Startup Campus in Stuttgart

„Creative Danube: places to see, places to be" Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Kreativ‐Quelle: Design und zeitgenössische Kunst im Donauraum" am 08. Juli 2016 in der HfK+G - Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm

„Kreativwirtschaft - was ist das?", Vortrag im Rahmen des Forums „Kreativ starten vernetzt wirtschaften" der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WiRO) am 29. Juni 2016 in Schwäbisch Gmünd

"Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung hybrider Projekte" (zusammen mit A. Aldushyna), Vortrag im Rahmen der GI-Fachtagung PVM2015 am 22. Oktober 2015 in Elmshorn

„Kreative arbeiten anders! Ergebnisse des Trendbarometers Kreativwirtschaft 2014", Vortrag im Rahmen des Tags der Forschung der Hochschule der Medien am 5. Dezember 2014 in Stuttgart

„Digitalisierung der Kreativwirtschaft", Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des 4. Forumsgesprächs „Kreativwirtschaft" des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg am 14. November 2013 im Musikpark Mannheim

„Trendbarometer »Kreativwirtschaft Baden-Württemberg«", Vortrag in der Reihe des »Creative After Work« der Wirtschaftsförderung Pforzheim am 25. Juni 2014 im Schmuckmuseum in Pforzheim

„Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg", Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des 3. Forumsgesprächs „Kreativwirtschaft" des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg an der Filmakademie Ludwigsburg am 15. November 2013 beim SWR in Stuttgart

„Trendbarometer »Kreativwirtschaft Baden-Württemberg«", Vortrag im Rahmen des After-Work Dialog »Trends in der Kreativwirtschaft« der MFG Innovationsagentur für IT und Medien des Landes Baden-Württemberg am 8. Oktober 2013 in Stuttgart

„Kooperationen - strukturprägendes Merkmal der Kreativwirtschaft", Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Kooperationen für das Land: Planerische Impulse für Bauten, Orte und Regionen im Ländlichen Raum" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg am 2. Oktober 2013 in Eberbach

„Facebook-Ranking der Verlage", Vortrag im Rahmen des 11. #MXSW-Treffen der Medienmenschen am 10. Juli 2013 in der Schillerbuchhandlung in Stuttgart

„Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg 2013", Vortrag im Rahmen Tagung „KreativStart - Kongress für kreative Gründerinnen und Gründer" am 26. April 2013 Zentrum für kreative Existenzgründungen Perfekt Futur in Karlsruhe

„KuMo - Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft", Vortrag im Rahmen des Karl-Steinbuch-Forschungssymposiums am 5. Februar 2013 im Literaturhaus in Stuttgart (zusammen mit Franziska Bendler)

„Trendbarometer Kreativwirtschaft Baden-Württemberg", Vortrag im Rahmen des 2. Forumsgesprächs „Kreativwirtschaft" des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg an der Filmakademie Ludwigsburg am 16. November 2012 in Ludwigsburg

"Collaborate with Your Customers! Open innovation in creative media services", Vortrag im Rahmen der BOBCATSSS 2012 - Information in e-motion, 20th International Conference on Information Science am 24. Janaur 2012 in Amsterdamm NL (zusammen mit Sasila Sathkumara)

„Erleben von Qualität im Firmenkundengeschäft", Vortrag im Rahmen des »Advisory Board Innovation« der Commerzbank AG am 27. Januar 2011 in Frankfurt am Main

„Trendbarometer Kreativwirtschaft", Vortrag im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung „Cluster Kreativwirtschaft Baden-Württemberg" (gefördert im Rahmen des EFRE-Programms der EU und durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg) am 28. Februar 2011 im Literaturhaus in Stuttgart

„Zukunft von Verlagen", Vortrag zusammen mit Holger Nohr im Rahmen des MfG-Seminar »Erfolgreich mit E-Books im digitalen Vertrieb« am 1. Juni 2011 im Literaturhaus in Stuttgart  

 

Fachtagungen Projektmanagement: Mitglied des Organisationsteams wissenschaftlicher Fachtagungen der Gesellschaft für Informatik GI e.V (in Kooperration mit der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. der Veranstaltungsreichen "InterPM" (2003 bis 2012) und "Projektmanagement und Vorgehensmodelle PVM" (seit 2014, gemeinsame Veranstaltung der GI-Fachgruppen WI-PM und WI-VM).

Projekte

Forschungsschwerpunkt "Creatives Industries and Media Society" (CREAM)

Dr. Martin Engstler ist Leiter des 2016 gegründeten Forschungsschwerpunkts "Creative Industries and Media Society" (CREAM) an der HdM, das durch Zusammenlegung des von ihm in 2010 mit gegründeten 'Institut für Kreativwirtschaft' (IKW) mit dem "Institut für qualitative Medien- und Innovationsforschung" (IQ) an der HdM entstand. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten stehen die Erforschung der ökonomischen Bedeutung der Kreativwirtschaft ('Creative Industries'), deren Rahmen- und Erfolgsfaktoren sowie die Wechselwirkung mit anderen Industriezweigen. 

Auswahl an Projekten

 

CINEMA - Creative Industries for New Urban Economies in the Danube Region (2020 - 2022)

Das EU-INTERREG-Projekts "CINEMA" strebt die Revitalisierung von Leerständen mitunter des stationären Einzelhandels in (sub)urbanen Umgebungen durch die Zusammenarbeit mit der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft an. Das Team des Forschungsleuchtturms CREAM und das Start-up-Center an der Hochschule der Medien unterstützt dieses Projekt, indem sie als Know-how-Partner für innovative Raum- und Arbeitsformate zur Verfügung stehen und Instrumente sowie Konzepte zur Förderung der Zusammenarbeit mit Kreativakteuren entwickeln. Insgesamt 22 internationale Partner aus acht Ländern in der Donauregion arbeiten im Zeitraum von zweieinhalb Jahren gemeinsam an der Wiederbelebung von Innenstädten.

Projektpartner: Chamber of Commerce and Industry of Slovenia (Lead Partner) + 21 EU-Partner, WRS Stuttgart, Wirtschaftsförderung Herrenberg

Projektseite: http://www.interreg-danube.eu/cinema

Wiss. Vorstudien für das Modellprojekt Creative Lab Freudenstadt (2019 - 2020)

Mit der Digitalen Revolution geht der Wandel von einer Informations- zu einer Wissensgesellschaft einher. Kreativität gilt in diesem Prozess als Standortfaktor der Zukunft. Wirtschaftsexperten prognostizieren, dass sich Unternehmen und Fachkräfte künftig bevorzugt an Standorten ansiedeln, an denen diese Ressource in gutem Maße verfügbar ist. Einen solchen Ort stellen u.a. Kreativzentren, Creative Labs und Coworking Spaces dar. Auch im ländlichen Raum etablieren sich immer mehr Kreativnetzwerke mit eigenem Kreativzentrum, wenngleich diese nach wie vor insbesondere Phänomene der Ballungsräume sind. Die Stadt Freudenstadt möchte mit der Überlegung eines Kreativzentrums einen wichtigen Baustein in der Entwicklung als Zukunftsstandort bilden und hierdurch zur verstärkten Förderung von Kreativität und Innovation sowie der Digitalisierung im ländlichen Raum beitragen. Die Studie Creative Lab Freudenstadt wird von der Hochschule der Medien (HdM) im Auftrag der Wirtschaftsförderung in Freudenstadt durchgeführt. Wesentliches Ziel dieser Studie ist die Ermittlung von nutzerspezifischen Bedarfen der Kreativwirtschaft und des kreativen Handwerks sowie wichtiger Potenziale auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene für die angestrebte Konzeptentwicklung des Creative Lab. Damit sollen wichtige Impulse für eine mögliche kollaborative Umsetzung im Raum Freudenstadt gesetzt werden.

Projektpartner: Wirtschaftsförderung Freudenstadt, Netzwerk Kreativwirtschaft "Zukunft. Denken"

 

"Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum" (2012-2014 und 2015-2018)

Im Auftrag des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurde durch das Institut für Kreativwirtschaft das Modellprojekt „Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum: Situationsbeschreibung und Entwicklungsperspektiven" durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden unter anderem Fragen zu den Entwicklungs- und Wachstumspotenzialen, regionalen Stärken (Cluster), Netzwerken und Standortfaktoren beantwortet werden. Damit wurden eine auf die besonderen Voraussetzungen abgestimmte Daten- und Informationsgrundlage für die Entwicklung und die wirtschaftspolitische Förderung der Kreativwirtschaft im Ländlichen Raum erhoben, analysiert und Maßnahmen abgeleitet.

Projektpartner: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

"Trendbarometer Kreativwirtschaft" (2011-2015)

Die Kreativwirtschaft ist in Baden-Württemberg mit rund 210.000 Beschäftigten eine der führenden Branchen, zu der allerdings nur wenige Strategiestudien und Zukunftsprognosen verfügbar sind. Hier setzt die Trendumfrage an, die im Rahmen des EU-EFRE-Projekts »Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg« an der Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der MFG Baden-Württemberg durchgeführt wird. Ziel der jährlichen Erhebung ist es, Einschätzungen der Unternehmen der Kreativwirtschaft bezüglich der von ihnen erwarteten Entwicklungstrends zu erheben. Die Ergebnisse liefern einerseits für Unternehmen der Kreativwirtschaft eine wichtige Informationsbasis für eigene strategische Entscheidungen. Andererseits liefert das Trendbarometer wichtige Impulse für die Arbeiten im landesweiten Netzwerk der Kultur-, Kreativ- und IT-Wirtschaft in Baden-Württemberg

Projektpartner: MFG Baden-Württemberg, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

 

"KuMo - Webbasiertes Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft" (2012-2014)

Soziale Medien haben die Kundenkommunikation von Kreativunternehmen verändert. Dies betrifft die Kommunikation mit den Kunden sowie vor allem auch die Kommunikation der Kunden und Interessenten untereinander. Das Vorhaben hat die Zielsetzung, diesen bislang wissenschaftlich wenig reflektierten Kommunikationsformen zunächst auf der Basis von Fallstudiendaten zu erfassen und zu systematisieren. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Prototyp-Entwicklung eines Webtools zum Kunden-Monitoring in der Kreativwirtschaft (KuMo), der in den Anwendungsfeldern der Fallstudien exemplarisch erprobt wird. Das Projekt wurde von der Karl-Steinbuch-Stiftung gefördert.

 

"everlab - Innovationslabor für Verlagsprodukte und Mediendienstleistungen" (seit 2012)

Das everlab Innovationslabor soll Verlage dabei unterstützen, sich mit Partnern aus der digitalen und analogen Medienwelt, aus angrenzenden Branchen, Wissenschaft und öffentlichen Einrichtungen zu vernetzen. Das everlab ist als regionales Kompetenz- und Innovationszentrum der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Hochschule der Medien konzipiert. Kooperationen und Projektpartnerschaften sollen gefördert und der Wissenstransfer verbessert werden. Zentrales Handlungsfeld ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit. Verlage.

 

1992 bis 2010:

Zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte im Rahmen der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsgruppenleiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart und am Fraunhofer IAO in Stuttgart, u.a. Mitinitiator des Innovationsforums »Bank & Zukunft« (Gesamtprojektleiter seit der Gründung im Juli 2004 bis Februar 2010).

 

Abschlussarbeiten

Die abgeschlossenen Abschlussarbeiten adressieren insbesondere folgende Themenfelder: Dienstleistungs- und Wertschöpfungsmanagementmanagement, inbesondere Management der Kundenintegration und Integration digitaler Medien Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzerke in der Kreativwirtschaft Gestaltungen innovativer Geschäftsmodelle (z.B. Open Innovation Ansatz), Konzepte im Kontext der Digitalisierung von Leistungen und Prozessen, Innovative Arbeitsmodelle (inbes. Coworking), Organisation u. Führung in digital transformierten Unternehmen, Organisatorische Implementierung und Change Management, Projektmanagement mit dem Schwerpunkt IT-Projektmanagement (Agiles/Hybrides Projektmanagement), Multiprojektmanagement

English Version

Prof. Dr. Martin Engstler

Position

Professor for Service Management (since 2010) and Dean of Studies Business Information Systems and Digital Media (B.Sc.) and Business Information Systems (M.Sc.) at Hochschule der Medien [Stuttgart Media University]. Lecturer in the par time master program Business Management (MBA) at Stuttgart Media University.

Primary fields of interest

Service Management, Innovation Management (esp. Service Innovation), Customer Integration in Services, Change Management, Agile/Hybrid Project Management, Management in the Creative Industries Sector.

Research Institute CREAM

Co-founder and director of the research institute Creative Industries & Media Society (CREAM) at Hochschule der Medien, which focuses its research on the economic impact of creative industries sector as well as the management of its value creation structures and new work models (e.g. coworking).

Professional Background

Study of Business Management (technical oriented, Dipl, Kfm. t,o), PhD in Business Management at University of Stuttgart. Before teaching at Stuttgart Media University, Martin Engstler was working for many years as senior researcher and research manager of applied research at University of Stuttgart and Fraunhofer IAO in which he, inter alia, researched, developed and implemented new experimental collaborative technologies and workflows for the financial industry and set up an international Innovation Center (Innovation Forum Banks & Future). He has experiences in different EU-Research programs such as EU-ESPRIT, ERASMUS-plus, EU-EFRE.

Publications and Presentations

Martin Engstler published several books (e.g. as an author or as an editor within the GI Lecture Notes in Informatics etc.), research studies (e.g. Trend Survey Creative Industries, Coworking in Rural Areas) and more than 100 academic papers in journals and conference proceedings. He is a speaker at national and international conferences, trainer at summer schools and lecturer in part time master programs.

Membership

Leader of the expert group Project Management within the Gesellschaft für Informatik e.V.(GI) - [German Informatics Sociecty], e.g. organising yearly scientific conferences Project Management (inter PM, PVM).

 

Beiträge des Autors