Abschlussarbeit

Entwicklung einer Technology Landscape.

Bewertung und Systematisierung der Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in deutschen Medienunternehmen

 

Die Masterarbeit von Katharina Willbold beschäftigt sich mit Emerging Technologies und deren Einsatz in der Medienbranche:

In jüngerer Zeit hat sich für Technologien, welchen branchenübergreifend enormes Transformationspotenzial zugeschrieben wird, der Begriff der Emerging Technologies herausgebildet. Ausgehend von den Fortschritten in der Computertechnologie und der Entstehung immer größerer Datenmengen, gilt die Künstliche Intelligenz als eine der einflussreichsten Emerging Technologies der heutigen Zeit. Von Management-Magazi- nen, Marktforschungsunternehmen und Unternehmensberatungen wird dieser Techno- logie über Branchen hinweg weitreichender Einfluss auf die Produkte, Prozesse und Ge- schäftsmodelle nachgesagt. Insbesondere die Medienbranche, welche historisch eng mit dem technologischen Fortschritt verbunden ist, gilt dabei als ein Sektor, für welchen erhebliche Auswirkungen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz erwartet werden. Allerdings ist bislang kaum ein wissenschaftlicher Diskurs vorhanden, welcher sich mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Unternehmensebene auseinander- setzt. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der drei Disziplinen Tech- nologie- und Innovationsmanagement, Medienmanagement und Künstliche Intelligenz, wird in dieser Arbeit eine Desk-Research durchgeführt, um KI-Anwendungen in deut- schen Medienunternehmen zu identifizieren. Ferner werden diese Anwendungen an- hand eines konzipierten, theoretisch-fundierten Klassifizierungsschemas bewertet und schließlich in einer Technology Landscape grafisch systematisiert. So soll erkannt wer- den, auf welchen primären Wertschöpfungsstufen deutsche Medienunternehmen Künst- liche Intelligenz einsetzen, welchen Innovationstypen nach Gegenstandsbereich die An- wendungen entsprechen und auf welche Elemente des Geschäftsmodells Auswirkungen zu erwarten sind. Die Arbeit ist als ein Beitrag für die Technologieforschung im Medien- management-Diskurs sowie als eine Orientierungshilfe für die Adaption von Künstlicher Intelligenz in Medienunternehmen zu verstehen.

 


Autoren:
Seiten: 189


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Eingetragen von

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Prof. Dr. Uwe Eisenbeis  Elektronische Visitenkarte


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