DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Verband Deutscher Tonmeister e.V.

Nachwuchspreis für HdM-Student

Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) verleiht alle zwei Jahre den Goldenen Bobby und den Nachwuchspreis für besonders herausragende Tonregie-Leistungen. In diesem Jahr wurde HdM-Student Markus Götze vom Studiengang Audiovisuelle Medien für seine Produktion in der Kategorie „Jazz" ausgezeichnet.

Markus Götze

Markus Götze

Seit 1984 vergibt der VDT für herausragende Produktionen den Tonmeisterpreis in acht unterschiedlichen Kategorien. Die Beurteilung der eingereichten Projekte erfolgt durch dreiköpfige Experten-Jurys, die die Produktionen nach festgeschriebenen Standardkriterien beurteilen.

Der Nachwuchspreis 2010

Die Preisverleihung fand am 27. November 2010 im Congress Centrum Leipzig im festlichen Rahmen der Tonmeistertagung 2010 statt. Alle prämierten Aufnahmen wurden dem Fachpublikum im Anschluss öffentlich vorgeführt, darunter auch die Arbeit von Markus Götze. Für seine Tonproduktion erhielt er den Nachwuchspreis in der Kategorie „Jazz". „Die Produktion bietet ein ausgewogenes, modernes, aber trotzdem angenehm natürliches Klangbild. Akustische Dichte ohne Aufdringlichkeit, Ausnutzung der vollen tontechnisch sinnvollen Abbildung der musikalischen Dynamik, und eine über den ganzen Dynamikbereich immer gut durch hörbare Darstellung der einzelnen Instrumente", begründete die Jury ihre Wahl. Das Gremium setzt sich aus namhaften Tonmeistern renommierter Tonstudios zusammen.

Praxisorientierte Ausbildung

„Die Auszeichnung zeigt noch einmal deutlich die Vielseitigkeit des Studiengangs Audiovisuelle Medien", freut sich Oliver Curdt, Professor für Tontechnik und Sounddesign an der HdM. Im Rahmen fächerübergreifender Praxisveranstaltungen erstellen Studierende unter professionellen Anforderungen und Produktionsbedingungen regelmäßig audiovisuelle Produkte.

Tanja Rupp

VERÖFFENTLICHT AM

01. Dezember 2010

KONTAKT

Prof. Oliver Curdt

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2251

E-Mail: curdt@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren