Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254040b Strategisches Marketing

Zuletzt geändert:15.10.2025 / Andersch
EDV-Nr:254040b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Marketing (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Strategie und Marketing (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Henrike Andersch
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Im Rahmen der Vorlesung werden theoretische Inhalte vermittelt sowie Case Studies in Gruppen bearbeitet und Ergebnisse diskutiert.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Der Kurs fokussiert die Relevanz strategischer Marketingentscheidungen in dynamischen Medienmärkten, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Voraussetzung für den Kurs sind grundlegende Marketingkenntnisse. Der Kurs ist anhand der 4Cs bzw. der 4Ps des Marketing konzipiert und behandelt unter anderem:

    - Core Benefit ("Produktstrategien": Value Propositions / Innovationsmgt / Product Market Fit)

      - Cost to the Customer ("Preisstrategien": Positionierungsstrategien / Preisbildungsverfahren / Preispsychologie)

        - Communication ("Kommunikationsstrategien": Personas & Digital Twins / Gen AI & Content Creation / Predictive AI & Vertestung von Kampagnenmaterial / Einsatz von KI im Marketing und der Trade Off zwischen Kosten & Authentizität)

          - Convenience ("Distributionsstrategien": Online Marketplaces / Revival physischer Verkaufsorte: multisensorische Gestaltung von Verkaufsräumen)

          Die erlenten theoretischen Grundlagen werden in verschiedensten Case Studies und Real-World-Scenarios angewendet. Prüfungsleistung ist die eigenständige Bearbeitung einer Fallstudie.
          English Title: Strategic Marketing
          English Abstract: The course focuses on the relevance of strategic marketing decisions in dynamic media markets, particularly in light of digitalization and artificial intelligence. Basic marketing knowledge is required. The course is designed based on the 4Cs and 4Ps of marketing and covers, among other things:

            - Core Benefit ("Product": Value Propositions / Innovation Management / Product Market Fit)

              - Cost to the Customer ("Pricing": Positioning / Pricing / Pricing Psychology)

                - Communication ("Promotion": Personas & Digital Twins / Gen AI & Content Creation / Predictive AI & Testing of Campaign Material / AI in Marketing and balancing the Trade Off between Costs & Authenticity)

                  - Convenience ("Place": Online Marketplaces / Revival of physical Distribution Locations: multisensoric Design of PoS)

                  The theoretical foundations learned are applied in a variety of case studies and real-world scenarios. The final exam consists of individual work on a case study.
                  Literatur: Homburg (2020): Marketingmanagement

                  Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
                  Internet: Internetquellen werden laufend aktualisiert. Aktuelle Quellen werden in der Veranstaltung referenziert.