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Hinweis: Die letzte Zulassung zum Studiengang Verpackungstechnik erfolgte im Sommersemester 2025.
Den Nachfolgestudiengang finden Sie hier: "Technisches Produktmanagement – Technisches Design".

Prof. Dr. Henrike Andersch

Professorin
LehrgebietMarketing, Medienmarketing, Digitales Marketing, Responsible Management, Innovationen im Marketing, Advanced Customer Analytics
ForschungsgebietEmpirische Konsumentenverhaltensforschung | Sustainability & Corporate Social Responsibility
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Raum221 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2246
E-Mailandersch@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.hdm-stuttgart.de/home/andersch
Sprechzeitennach Vereinbarung
Infos zu Sprechzeitennach Vereinbarung

LebenslaufPublikationenAbschlussarbeiten

Lebenslauf

seit September 2022: Professorin für Marketing, Hochschule der Medien, Stuttgart
2018 - 2022: Customer Experience Manager, Testo SE & Co. KGaA
2014 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2011 - 2013: Business Development Executive, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
Studium der Europäischen Wirtschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Université Jean-Moulin Lyon 3

 

Publikationen

Andersch, H., Arnold, C., Seemann, A.-K., Lindenmeier, J. (2019): Understanding ethical purchasing behavior - validation of an enhanced stage model of ethical behavior, in: Journal of Retailing and Consumer Services.

Andersch, H., Lindenmeier, J., Liberatore, F., Tscheulin, D.-K. (2018): Resistance against corporate misconduct: an analysis of ethical ideologies' direct and moderating effects on different forms of active rebellion, in: Journal of Business Economics. 

Lindenmeier, J., Lwin, M., Andersch, H., Phau, I., Seemann, A.-K. (2017): Anticipated consumer guilt: an investigation into its antecedents and consequences for fair-trade consumption, in: Journal of Macromarketing.

Andersch, H., Liberatore, F., Hurst, A., Kern, A., Lindenmeier, J., Wieselhuber, S. (2016):  Reputation öffentlicher Arbeitgeber - Validierung eines Messkonzepts am Beispiel von Mitarbeitenden einer deutschen Gemeindeverwaltung, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen.

Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • Content ist (KI)ng: Die Zukunft des Content Marketings in der Automobilindustrie - Eine SWOT-Analyse des Einsatzes künstlicher generativer KI
  • Digitale Technologien und Luxus - geht das? Wie können Luxusmarken durch die Integration digitaler und technologischer Features eine konsistente und zielgruppengerechte Marketingkommunikation realisieren?
  • Die Wirkung von Content Marketing durch Instagram auf die Wahrnehmung der Gen Z von Hautpflegeunternehmen - Eine empirische Analyse am Beispiel von "anonymisierter Unternehmensname"
  • Influencer-Marketing für CSR-Kampagnen: Eine empirische Analyse der Wirkungsweise von Sinnfluencern auf die Wahrnehmung der Gen Z bezogen auf das Markenimage eines nachhaltigen Unternehmens
  • Entwicklung eines Lead-Scoring Modells im B2B-Bereich am Beispiel der "anonymisierter Unternehmensname"
  • Framing-Effekte in der Kommunikation von Klima- und Umweltschutzorganisationen: Eine empirische Analyse am Beispiel der Spendenbereitschaft der Gen Z
  • Die Auswirkung von Social media Interaktionen auf die Selbstwirksamkeitswahrnehmung: Eine empirische Analyse am Beispiel von Fitness-Influencern
  • Message-Framing im Nachhaltigkeitsmarketing: Inwiefern beeinflusst die Wahl unterschiedlicher Framing-Strategien in nachhaltigen Marketingbotschaften die Wahrnehmung, Einstellungen und Verhaltensabsichten von VerbraucherInnen?
  • Digitale Markenführung: Analyse & Repositionierung am Beispiel der Marke "anonymisierte Kultureinrichtung"
  • Analyse der Wirkung von KI-generiertem Content im Social Media Marketing
  • Strategische Markenführung im Luxusgütersegment: Eine empirische Analyse der Wahrnehmung von Luxusmarken
  • Packagingstrategien in der Nahrungsmittelindustrie
  • Die Effektivität von Online-Marketingmaßnahmen: Eine Sekundärdatenanalyse am Beispiel von "anonymisierter Unternehmensname"
  • Brand Activism und Markenwahrnehmung: Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung provokanter Brand Activism Kampagnen auf das Markenimage
  • Virtuelle vs. Menschliche Influencer: Eine Untersuchung der wahrgenommenen Authentizität und Vertrauenswürdigkeit bei Millennials und der Generation Z
  • HR Benefits und die Attraktivität von Unternehmen: Eine Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Effektives Employer Branding: Eine empirische Analyse zur Rekrutierung und Bindung von Generation Z
  • Produktverpackung als Marketinginstrument: Der Einfluss von Nachhaltigkeit und Design einer Produktverpackung auf die Kaufentscheidung bei Fast Moving Consumer Goods
  • Nachhaltigkeit im Marketing: Eine empirische Studie zum Einfluss von Gütesiegeln auf das Kaufverhalten am Beispiel der Schokoladenindustrie
  • Virale Marketingkampagnen: Erfolgsfaktoren und Einfluss auf das Markenimage
  • Einfluss von Influencer Marketing auf Kaufentscheidungen: Erfolgsfaktoren und Risiken für das Kampagnenmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung als Inbound-Marketing-Instrument am Beispiel von "anonymisierter Unternehmensname"
  • Gamification Marketing und die Bedeutung der intrinsischen Motivation: Aktueller Forschungsstand und Managementimplikationen
  • Authentizität von Werbekommunikation mit Testimonials vs. Influencern: Eine qualitative Inhaltsanalyse hinsichtlich der Glaubwürdigkeit verschiedener Beauty-Kampagnen
  • Influencer-Marketing bei nachhaltigen Produkten: Erfolgsfaktoren und Optimierungspotenziale am Beispiel nachhaltiger Naturkosmetik

 

Masterarbeiten

  • Eine quantitative Befragung zur Zufriedenheit und den Bedürfnissen von (Nicht-)Besucher:Innen der "anonymisierte Kultureinrichtung" zur Optimierung des Besuchererlebnisses
  • Potenziale von KI im Search Engine Advertising: Eine Analyse der Digital Marketing Performance am Beispiel der "anonymisierter Unternehmensname"
  • Personalisiertes Marketing: Voraussetzungen und Potenziale der Implementierung am Beispiel von "anonymisierter Unternehmensname"
  • Einfluss von Sales Promotionsaktionen auf die Kaufentscheidung im D2C Online Shop: Am Beispiel "anonymisierter Unternehmensname"
  • Das Technologieakzeptanzmodell im Kontext von KI-basierten Empfehlungssystemen: Eine empirische Untersuchung der NutzerInnenakzeptanz am Beispiel von Netflix
  • Erfolgsfaktoren glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation in den Augen der Gen-Z - veranschaulicht an der Bekleidungsbranche 
  • Die Theorie des geplanten Verhaltens im Kontext des nachhaltigen Konsums: eine empirische Untersuchung am Beispiel der Textilindustrie
  • Markenaktivismus: Theoretische Zugänge und Bedeutung für die Markenführung