Hinweis: Die letzte Zulassung zum Studiengang Verpackungstechnik erfolgte im Sommersemester 2025.
Den Nachfolgestudiengang finden Sie hier: "Technisches Produktmanagement – Technisches Design".
Veranstaltungsbeschreibung
Den Nachfolgestudiengang finden Sie hier: "Technisches Produktmanagement – Technisches Design".
221131a Übungen Computergrafik
Zuletzt geändert: | 14.07.2025 / Bomm |
EDV-Nr: | 221131a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Übungen Computergrafik
in Semester
3
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Jochen Bomm |
Sprache: | Deutsch |
Art: | P |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
15 Lehrveranstaltungen à 4 SWS (45 Std.) 15 Wochen zusätzliche praktische Übungen (ca. 100 Std. - also ca. 6h üben pro Woche) |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt. Z.B. wird Unterrichtsmaterial dort zu finden sein.
Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer. Dort finden Sie alle weiteren Informationen. Die Studierenden werden zunächst einen theoretischen Überblick über die Themen der Veranstaltung erhalten. Anschließend werden zur Anwendung und Vertiefung des Stoffes Übungsaufgaben und Tutorials durchgeführt. Zum Einsatz kommt dabei hauptsächlich das 3D-Paket "Maya" sowie an einigen Stellen die Pakete "Substance Painter", "Mudbox" oder "Blender". Im Vordergrund steht der Praxisbezug und Übungsaspekt! Themen der Übungen werden u. A. sein:
Soll ich Übungen CG belegen? Dazu ein sehr treffendes Zitat aus der Evaluation: "[...], für die Leute die ganz neu in dem Metier sind, ist es schon sehr sehr viel Neues auf einmal. Aber da die Vorlesung auch die Studioproduktion vorbereiten soll, denke ich nicht, dass man da viel machen kann. Das muss sich einfach jeder selbst gut überlegen." CG zu üben ist zu Beginn sehr zeitintensiv und besitzt hohes Frustrationspotential. Um eben auch mal in CG reinzuschnuppern ist der Kurs darum vielleicht etwas zu fordernd, für alle mit ernsthaftem Interesse an der CG-Branche & Studioproduktion Computeranimation aber hoffentlich genau richtig! |
Literatur: |
Modeling William Vaughan: Digital Modeling Jason Osipa: Stop Staring - Facial Modeling and Animation Done Right, Sybex Shading, Lighting, Rendering Virginia Bowman Wissler: Illuminated Pixels Matt Pharr et al.: Physically Based Rendering Compositing Roy Brinkmann: The Art and Science of Digital Compositing Animation Richard Williams: The Animator's Survival Kit, ff Frank Thomas & Ollie Johnston:The Illusion of Life, Disney Eric Goldberg: Character Animation Crash Course Rigging https://www.youtube.com/watch?v=MV4XRgmTynY&t=2s Produktion Angie Jones, Jamie Oliff: Thinking Animation - Bridging the Gap Between 2D and CG, Course Technology Cengage Learning Sehen lernen James Gurney: Color and Light: A Guide for the Realist Painter Inspiration Artbooks z.B. zu den Disney/Pixar/Bluesky/Dreamworks/SonyImageworks Filmen Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Begleitende Übungsaufgaben im Moodle-Kurs. Maya Learning Channel auf Youtube Topology Guides Scratch a Pixel CG Cinematography von Chris Brejon |