Logo der HdM

Studienbotschafter



Stefanie Bürk, Studienbotschafterin PMM, E-Mail: sb204@hdm-stuttgart.de

Stefanie Bürk, Jahrgang 1990, entschied sich nach Ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin, das wirtschaftsingenieur-orientierte Studium im Studiengang Print Media Management zu beginnen.

Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?
Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall noch mehr in diese Richtung machen wollte. Die HdM war mir schon länger bekannt und deren Studiengang PMM stellte für mich eine gute Mischung aus wirtschaftlichen, technischen und medienspezifischen Inhalten dar und ist somit eine gute Ergänzung zu meiner Ausbildung.

Was ist für mich das Besondere daran?
Ich denke der Studiengang Print-Media-Management macht vor allem die Kombination aus Wirtschaft, Technik und Medien aus. Außerdem wird man durch die Praxisnähe ideal aufs Berufsleben vorbereitet und hat später gute Perspektiven auf einen anspruchsvollen und verantwortungsvollen Job.

Welches Berufsprofil finde ich besonders interessant?
Ich interessiere mich besonders für den Bereich Marketing. Durch die Kombination unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen bietet das Marketing eine unglaubliche Vielseitigkeit. Dadurch kann ich sowohl meiner Kreativität bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen freien Lauf lassen, als auch betriebswirtschaftliches Wissen bei der Ausarbeitung von Strategien einbringen. Auch das Produktmanagement finde ich sehr spannend. Man hat den Überblick über verschiedene Produkte und kann diese, beispielsweise durch Marktanalysen, gezielt weiterentwickeln. Die Begleitung von Produkten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, auch unter Berücksichtigung technischer Aspekte, reizt mich als Wirtschaftsingenieur besonders an diesem Berufsfeld.


Susanne Pagel, Studienbotschafterin PMM, E-Mail: sp065@hdm-stuttgart.de

Susanne Pagel, Jahrgang 1991, absolvierte eine Ausbildung zur Mediengestalterin und studiert Print Media Management mit Fokus auf Marketing und Projektmanagement in Medienunternehmen.

Warum habe ich mich für PMM entschieden?
Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin suchte ich nach einer neuen Herausforderung, die mir weitere Einblicke in die große Welt der Medien gewähren wird. Dabei war es mir wichtig, wirtschaftliches und technisches Wissen zu erlangen, um später gut vorbereitet in die Berufswelt starten zu können. Somit entschied ich mich für den Studiengang Print-Media-Management, der die betriebswirtschaftlichen, medien- und drucktechnischen Aspekte vermittelt.

Was ist für mich das Besondere daran?
PMM ist für mich ein Studiengang, der mir gute Perspektiven ermöglicht, praxisnah ist und mich auf einen verantwortungsvollen Berufseinstieg vorbereitet. Es gibt kaum vergleichbare Studiengänge, die Technik, Medien und Wirtschaft so gut durch ein vielfältiges Vorlesungsangebot vereinen. Dadurch erhält man ein breites Fachwissen, von dem man später profitieren wird, da man sich in die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens besser hineinversetzen kann.

Welches Berufsprofil finde ich besonders interessant?
Der Bereich Marketing und Projektmanagement in einem Medienunternehmen interessiert mich schon seit längerer Zeit. Man erlebt die verschieden Phasen des Entwicklungsprozesses von der Idee, über die Konzeption bis zur anschließenden Vermarktung. Außerdem hat man den Überblick über das jeweilige Branchen- und Produktumfeld, über betriebswirtschaftliche sowie technische und gestalterische Möglichkeiten.
A HTML Document

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz