Logo der HdM

Management. Prozesse. Medien.

In unserem Bachelor-Studiengang Print Media Management (B.Sc.) bilden wir Sie zum Wirtschaftsingenieur oder zur Wirtschaftsingenieurin aus! Was bedeutet das für Sie?

Offline- und Online-Medien wachsen immer mehr zusammen. Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in der Medien- und Verpackungsbranche ist nach wie vor hoch. Bei uns erhalten Sie die erforderlichen Kompetenzen, um dort einen attraktiven, gut bezahlten Arbeitsplatz zu finden und Karriere machen zu können.

Das Studium ist praxisorientiert und in Modulen aufgebaut. Es kombiniert Management- und betriebswirtschaftliche Inhalte mit technologischen und gestalterischen Themen der Offline- und Onlinemedien. Im Hauptstudium entscheiden Sie sich für einen der Schwerpunkte „Wirtschaftsingenieur Media Design“ (Neu), „Wirtschaftsingenieur Crossmedia & Print“ oder „Wirtschaftsingenieur Packaging“. Studienabschluss ist der international anerkannte Titel "Bachelor of Science (B.Sc.)".

Was macht unseren Studiengang einzigartig und besonders? Hier erhalten Sie weitere Informationen über unseren Studiengang, können unser neues Studiengangvideo ansehen, oder können auch direkt auf unsere Online-Bewerbungsseite gehen.

Studiengangs News









Zum Archiv der Studiengang News>>

News zu den Themen Design & Druck, sowie Verpackung an der HdM

22.08.2016
Kommentar

"Die Zukunft des globalen Druckens bis 2020"

Prof. Dr. Thomas Hoffmann-Walbeck und Sebastian Riegel vom Studiengang Druck- und Medientechnologie der Hochschule der Medien haben die Marktstudie "The Future of Global Printing to 2020"des britischen Beratungsunternehmens Smithers Pira auf der Fachmesse Drupa 2016 gewonnen. Der Preis im Wert von rund 5300 Euro ist inzwischen an der HdM eingetroffen. Beide haben einen Blick hinein geworfen. mehr

04.08.2016
Weiterentwicklung

Neue Angebote im Bereich Druck und Verpackung

Der digitale Wandel formt die Branchenstrukturen in der Druck- und Medienindustrie rasant um. Veränderte Arbeitsläufe, Geschäftsmodelle, Distributionskanäle und Produktionswege bergen Risiken - und große Chancen: Durch die Digitalisierung entstehen neue internationale Märkte, etwa in der Logistik, im Bereich intelligente und fälschungssichere Verpackungen oder Design. Dem trägt die Hochschule der Medien (HdM) Rechnung und richtet ihre Druck- und Verpackungsstudiengänge neu aus. mehr

04.08.2016
Weiterentwicklung

Neue Angebote im Bereich Druck und Verpackung an der Hochschule der Medien

Der digitale Wandel formt die Branchenstrukturen in der Druck- und Medienindustrie rasant um. Veränderte Arbeitsläufe, Geschäftsmodelle, Distributionskanäle und Produktionswege bergen Risiken - und große Chancen: Durch die Digitalisierung entstehen neue internationale Märkte, etwa in der Logistik, im Bereich intelligente und fälschungssichere Verpackungen oder Design. Dem trägt die Hochschule der Medien (HdM) Rechnung und richtet ihre Druck- und Verpackungsstudiengänge neu aus. mehr

27.04.2016
Studienbotschafter

Studienbotschafter führen durchs Hochschul-Labyrinth

Was die Studienwahl nach dem Abitur angeht, gibt es tausend Möglichkeiten. Doch wen soll man um Rat fragen? Meist sind es Studenten, die am besten wissen, worauf es im Studium ankommt. In Baden-Württemberg besuchen sie als sogenannte Studienbotschafter Gymnasien und Berufsschulen, um Schülern eine Studien- und Berufsorientierung zu geben. Wir stellen zwei Studienbotschafter der Hochschule der Medien (HdM) vor.  mehr

09.12.2015
Fakultät Druck und Medien

4000 Meter Geschenkpapier für den guten Zweck

Studenten der Fakultät Druck und Medien haben während ihres Grundlagenpraktikums an einem gemeinnützigen Projekt teilgenommen: Gemeinsam mit der Initiative ARTHELPS haben sie das "AidPaper" gedruckt, ein Geschenkpapier, das zum Verkauf angeboten wird und dessen Erlös für einen guten Zweck ist. mehr

17.11.2015
Print Media Future Day

Von der Macht der Stimme

Wie sieht die Zukunft der Printmedien aus? Das war Thema des diesjährigen "Print Media Future Day" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Vor rund 240 Teilnehmern aus der Druck- und Medienbranche fand die Veranstaltung am 12. November 2015 bereits zum vierten Mal statt. Nicola Tiggeler, Schauspielerin und Expertin für Stimme und Präsenz, rundete den Tag mit viel Humor, einem Perspektivenwechsel und jeder Menge Tipps für die Print-Profis ab. mehr

04.11.2015
Print Media Future Day 2015

Kreativ, innovativ, printeraktiv

Am 12. November 2015 findet bereits zum vierten Mal der "Print Media Future Day" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart statt. Experten aus der Praxis, Wissenschaftler und Studenten setzen sich dort mit dem Wandel in der Druck- und Medienbranche auseinander. mehr

05.08.2015
Print Media Future Day

Die Zukunft der Printmedien

Am 12. November 2015 findet an der Hochschule der Medien (HdM) der vierte "Print Media Future Day" statt. Experten aus der Praxis, Wissenschaftler und Studenten setzen sich bei dem Symposium mit dem Wandel in der Druck- und Medienbranche auseinander. Anmeldungen sind ab sofort möglich. mehr

04.08.2015
Branchenwettbewerbe

Zwei HdM-Projekte im Finale

Die Buchprojekte "Retrogames" und "Do Not Open This Book" von Studenten aus dem Studiengang Druck- und Medientechnologie der Hochschule der Medien (HdM) zählen zu den Finalisten zweier Branchenwettbewerbe. "Retrogames" ist in der Endrunde der Druck & Medien Awards 2015 in der Kategorie Studentengruppe des Jahres. Er wird im November verliehen. Bereits im September hat "Do Not Open This Book" Chancen auf den "Paperazzo Haptik Award" in der Kategorie Nachwuchs.  mehr

13.07.2015
Druck- und Medientechnologie

"Eine ideale Kooperation!"

Anfang 2014 startete ein gemeinsames Forschungsprojekt des Studiengangs Druck- und Medientechnologie der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart und der Fakultät "Graphic Arts" der Universität Zagreb, Kroatien. Nun haben sich Vertreter beider Hochschulen in Kroatien getroffen, um Ergebnisse ihrer Kooperation zu präsentieren.  mehr

Links für Interessierte Links für Studierende Links für Unternehmen

Termine

© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz