Qualitätsmanagement
Studiengang PMM auditiert und akkreditiert
Im Jahr 2006 wurde der Studiengang PMM vom Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut
ACQUIN akkreditiert. Die Hochschule der Medien Stuttgart hat in den Jahren danach ein hochschulinternes
Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und ist seit 2013 systemakkreditiert, dies schließt den Studiengang
Print Media Management ebenfalls ein. Die HdM sowie die Hochschule Furtwangen gehören zu den ersten Hochschulen
für angewandte Wissenschaften, die über dieses begehrte Zertifikat des Akkreditierungsrats verfügen.
Es bestätigt, dass die Hochschule über geeignete und wirksame Strukturen und Prozesse zur eigenständigen Qualitätssicherung in Studium und Lehre verfügen. Im Wintersemester 2013/2014 erfolgte eine weitere Auditierung im Studiengang Print-Media-Management durch eine unabhängige Auditoren-Kommission mit Gutachtern aus Wissenschaft und Industrie.
Im Ergebnis sind im Rahmen einer permanenten Weiterentwicklung des Curriculums verschiedene Maßnahmen angestossen worden, die sich vor allem auf die Branchenveränderungen, die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes, sowie auf den Bereich Forschung und Internationalisierung konzentrieren. Unterstützt wird der Studiengang PMM durch einen Industriebeirat, dem Führungs- und Fachkräfte aus namhaften Unternehmen der Druck-, Medien- und Verpackungsindustrie angehören.
Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements im Studiengang PMM
Das Qualitätsmanagement an der Hochschule der Medien umfasst Vorgaben zur Qualitätspolitik, zum Qualitätsmanagement, zu Strategien und Zielen, zur Qualitätssicherung in Lehre und Studium, zum Prozessmanagement, zu Umfragen und Rankings, zur Personalentwicklung und Didaktik. Die laufende Weiterentwicklung wird regelmässig durch Berichte, Audits und QS-Dokumente gestützt.
Für die Umsetzung und Dokumentation des Qualitätsmanagements in den Studiengängen der HdM ist der jeweilige Studiendekan während seiner Amtszeit verantwortlich. Zur Zeit ist dies Prof. Dr. Andreas Otterbach, der seit 01.10.2014 das Amt des Studiendekans im Studiengang Print Media Management wahrnimmt.
Hierzu wird im Studiengang jedes Semester einen Semesterbericht über die durchgeführten Aktivitäten erstellt. Grundsätzlich erfolgt auch jedes Semester eine Evaluierung der Lehrveranstaltungen, an der die Studierenden beteiligt sind.