221504 Unternehmensgründung 2 - Grundlagen (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Crossmedia & Print, Media Design, Packaging
Modulverantwortlicher:
Prof. Boris Michalski
ECTS-min./max.:
4 / 4
Workload:
Vorlesungen/Gruppentreffen:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Erstellen der Prüfungsleistung:
4 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden
Modulprüfung:
ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:
Die Studierenden verfügen nach erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundlagenwissen der Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft.
Teilnehmer erarbeiten und präsentieren im Team Ideen und Konzepte für Geschäftsmodelle im Medienbereich. Dazu erstellen sie Projekt- und Pitch-Packages, diskutieren und skizzieren die erforderlichen Prozesse und Methoden zur Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung.
Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Geschäftsideen in Geschäftsmodelle umzusetzen und eine Unternehmensgründung mit einem fundierten Businessplan vorzubereiten.
Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
Theoretische Grundlagen
10 %
Analyse
30 %
Konzeption
50 %
Realisierung
10 %
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen.
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit):?