Spin-off als Organisationskonzept.
Eine Systematisierung und Fallbeispiele für die Geschäftsmodellinnovation
Beschrieben werden mögliche Typen und Modelle von Spin-offs, ein idealtypischer Spin-off-Prozess mit Phasen und Meilensteinen, eine Zusammenstellung von Herausforderungen und Hindernissen sowie zwei Fallstudien, um den Spin-off-Prozess anhand konkreter Beispiele erlebbar zu machen. Die Handreichung gibt einen ersten Überblick über den Einsatz von Spin-offs als Organisations- sowie Strukturkonzept zur Geschäftsmodellinnovation sowie zur Gestaltung der Spin-off-Gründung. Das Buch enthält neben den beiden Fallstudien zusammenfassende Checklisten am Ende der Kapitel.
Der Inhalt
- Modelle und Typen: Welche Motive zur Spin-off-Gründung sind zu unterscheiden? Welche Grade der Selbstständigkeit von Spin-offs sind denkbar?
- Prozess und Phasen: Wie läuft die Ausgründung ab? Welche Meilensteine gibt es?
- Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen: Was sollte man tun? Worauf sollte man achten?
- Fallstudien als Beispiele
Die Zielgruppen
- Praktiker, die die (Aus-)Gründung eines Spin-offs in Erwägung ziehen
- Dozierende und Studierende der Fachbereiche Organisation, Unternehmensführung, Entrepreneurship
Autoren: Eisenbeis, Uwe
Hrsg.: Uwe Eisenbeis/Andrea Bohne/Ina Andrea Busch/Eva Falkenmayer/Franziska Freudenberg/Samuel Fries/Lukas Huber/Thomas Rausch
ISBN: 9783658285241
Seiten: 44
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: SpringerGabler
Ort: Wiesbaden
Weiterführende Links:
zum Buch: Spin-off als Organisationskonzept. Eine Systematisierung und Fallbeispiele für die Geschäftsmodellinnovation
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
- Forschungsgebiet:
- Medienmanagement und Medienökonomie, Geschäfts- und Erlösmodelle, Strategisches Verhalten von Organisationen, Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Standortentwicklung und Ökosysteme für die Kreativwirtschaft
- Funktion:
- Prodekan
- Lehrgebiet:
- Medienökonomie, Medienmanagement, Strategisches Management, Unternehmensführung, Internationales Management, Volkswirtschaftslehre
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2258
- Homepage:
- https://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis
Eingetragen von
Mehr zu diesem Autor