Alternative Organisationsformen bei jungen Unternehmen. Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem Lehrforschungsprojekt
Alternative Organisation von Unternehmungen. Bestandsaufnahme und Systematisierung
Der gesellschaftliche, demografische Wandel allgemein, sowie die Herausforderungen der digitalen Transformation und des Kulturwandels für Unternehmen im Speziellen führen nicht nur zu neuen Geschäftsmodellen, neuen Unternehmen und neuen Arbeitsformen, es verändern sich auch die Organisationen beziehungsweise Institutionen, in und über die Arbeit und Steuerungsmechanismen organisiert werden.
Unter Alternativen Organisationsformen werden in diesem Zusammenhang Organisationsformen verstanden, welche sich von den traditionellen Merkmalen hinsichtlich Organisationsaufbau und Ablauforganisation, Verhalten und Ausgestaltung der Organisation, sowie der Organisationskultur unterscheiden.
Auf der einen Seite sind neue (alternative) Organisationsformen insbesondere bei Startups (sowie teilweise bereits bei KMUs) anzutreffen. Auf der anderen Seite bieten alternative Organisationsformen gerade KMUs neue Chancen, Möglichkeiten und Lösungsansätze, sich in einer globalisierten Welt neu zu strukturieren und auszurichten, und damit wettbewerbsfähig zu sein.
Im Rahmen des studentischen Forschungsprojektes "Alternative Organisation von Unternehmungen. Bestandsaufnahme und Systematisierung" wurden entsprechend alternative Organisationsstrukturen und -formen identifiziert und systematisiert. Erkenntnisse aus 20 Fällen werden präsentiert. Zudem werden die Erfahrungen im Rahmen des Formats "studentischen Forschungsprojekt" diskutiert.
Der Vortrag entstand aus den Ergebnissen und Erfahrungen im Rahmen des Studentischen Forschungsprojektes "Alternative Organisation von Unternehmungen. Bestandsaufnahme und Systematisierung" im Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Zusammenarbeit mit der kommitment GmbH & Co. KG. Die beteiligten Studierenden sind: Aygün Memis, Elija Schneider, Kevin Eisenhardt, Lukas Föhrenbacher, Matti Megerle, Valérie Engelberger
Mitvortragende: Anke NehrenbergVortrag auf Veranstaltung: International Entrepreneurship Education Summit (iees)
Veranstaltungsort: Stuttgart
Datum: 29.11.2019
Autoren
- Name:
-
Prof.
Dr. Uwe Eisenbeis
- Forschungsgebiet:
- Medienmanagement und Medienökonomie, Geschäfts- und Erlösmodelle, Strategisches Verhalten von Organisationen, Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Standortentwicklung und Ökosysteme für die Kreativwirtschaft
- Funktion:
- Prodekan
- Lehrgebiet:
- Medienökonomie, Medienmanagement, Strategisches Management, Unternehmensführung, Internationales Management
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2258
- Homepage:
- https://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis
- Name:
- Anke Nehrenberg
Eingetragen von
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