Portalbeitrag

Stuttgarter Medien | Management-Studie 2014/15

Kernergebnisse als Infografik

Die Stuttgarter Medienmanagement-Studie 2014/15 untersuchte, wie Führungskräfte in Medienunternehmen den Wandel ihrer Umwelt wahrnehmen und mit welchen Veränderungen in ihrem Managementsystem (Personalführung, Organisation und Controlling) sie darauf reagieren. Zu den Kernergebnissen gehören:

1. Eine Veränderung der Medienwirtschaft wird von den befragten Führungskräften wahrgenommen, aber nicht aktiv mitgestaltet.

2. Hohe Anpassungsbedarfe wurden vor allem in Erlösmodellen und Vermarktungskonzepten gesehen.

3. Medienunternehmen erkennen, dass Personalarbeit strategischer Ausrichtung bedarf.

4. Medienmanager zweifeln nicht an der Attraktivität ihres Unternehmens: 88% der befragten Führungskräften schätzen sich in puncto Arbeitgeber-Attraktiviät als mindestens gleich erfolgreich ein wie den Wettbewerb.

5. 71% der Medienmanager halten die Strategieorientierung für das zentrale Controlling-Feld - aber nur 21% sind mit den Controlling-Leistungen in diesem Bereich zufrieden. Ähnliches gilt für den Bereich des CRM und der Steuerung der Kundenbeziehungen.

6. Kundenbindung bewerten die Führungskräfte in der Medienindustrie als große Chance, Kundenintegration (bspw. in Form von User Generated Content) sehen sie dagegen als große Gefahr.

Die Kernergebnisse stellt eine Infografik im Überblick dar.


Weiterführende Links:
Studiengang Medienwirtschaft


Autoren

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
- Performance Management in der Medienbranche - Ökonomische Bedingungen und Bedeutung der Medien- und TIME-Branche (z.B. Branchenanalysen, Standortforschung)
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Professor für Medienwirtschaft und Finanzmanagement in TIME-Märkten Schwerpunkte: - Medienwirtschaft - Verlagsmanagement und Konvergenz - Controlling, Management Accounting - Internationale Finanz- und Medienmärkte - New Business und Gaming
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
None
Telefon:
0711 8923-2246
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
kuehnle@hdm-stuttgart.de
Boris Kühnle

Name:
Prof. Dr. Michael Weißhaupt  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
New Work, Algorithmen & KI im Recruiting, Impression Management & Social Media
Funktion:
Studiendekan Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester)
Lehrgebiet:
Professor für Human Resource Management. Schwerpunkte: Eignungsdiagnostik, Arbeits- u. Organisationspsychologie, Leadership & Professional Development
Studiengang:
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2282
Michael Weißhaupt

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor