Artikel

Die Grenzen der Modernität - das neue Regelwerk „Resource Description and Access“

das neue Regelwerk „Resource Description and Access“

In der bibliothekarischen Fachzeitschrift "B.I.T. online" habe ich vor kurzem einen Beitrag über das neue angloamerikanische Katalogisierungsregelwerk RDA, das evtl. auch in Deutschland eingeführt werden soll, veröffentlicht.

Abstract:

Der Beitrag stellt den AACR2-Nachfolger 'Resource Description and Access’ (RDA) und das Online-Werkzeug ‘RDA Toolkit’ vor. Er erläutert wichtige Prinzipien des neuen Regelwerks wie z.B. die Orientierung an FRBR und die Definition von Kernelementen. Es wird gezeigt, dass RDA aufgrund allzu großer Rücksichtnahme auf die bisherige amerikanische Katalogisierungspraxis seine Ziele nur zum Teil erreichen kann.


Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis von Heft 3 (2010)


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?