Aufsatz

Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements

 

 

Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind.

Der Beitrag von Cornelia Vonhof stellt mit Qualitätsmanagement und Marketing sind zwei strategische Handlungsoptionen für Bibliotheken und Informationseinrichtungen vor, die ihre volle Wirkung nur durch den Bezug aufeinander und auf ein übergeordnetes Zielsystem erreichen. Beide strategischen Ansätze stellen den Kunden in den Mittelpunkt und machen die Anforderungen der Kunden und Zielgruppen zum Ausgangspunkt des Handelns und beide gestalten die Austauschprozesse zwischen Organisation und Kunden.
Um erfolgreich zu wirken, müssen Qualitätsmanagement und Marketing verknüpft werden. In einer passgenauen Abstimmung der beiden Ansätze liegt die Chance, ein effektives und ganzheitliches Managementsystem entstehen zu lassen.


Erschienen in:

Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing
Auf den Seiten: 287-317
Autoren: Vonhof, Cornelia
Hrsg.: Georgy, Ursula / Schade, Frauke
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: De Gruyter / Saur
Ort: Berlin

Weiterführende Links:
Verlags-Website


Autoren

Name:
Prof. Cornelia Vonhof  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Managementinstrumente in Bibliotheken und Informationseinrichtungen, insbesondere: - Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung - Prozessmanagement - Strategische Steuerung
Funktion:
Professorin
Lehrgebiet:
Public Management, Organisation, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Kulturmanagement, Öffentliche Finanzen
Studiengang:
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Information und Kommunikation
Raum:
I201, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Telefon:
0711 8923-3165
Homepage:
https://www.hdm-stuttgart.de/home/vonhof
Cornelia Vonhof

Eingetragen von

Name:
Prof. Cornelia Vonhof  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor