Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Cloud-Workshop mit IBM

Cloud-basierte Methoden und Umgebungen stellen einen wichtige Neuerung bei der Entwicklung von Applikationen dar. Immer mehr industrielle Anwendungen entstehen in der Cloud und werden dort kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Mitarbeiter Steffen Uhlig und Sugandha Agrawal von der IBM Deutschland Research & Development GmBH haben am Montag, den 30.05.2016 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart im Rahmen der Veranstaltung "Advanced Web Development" von Prof. Dr. Heuzeroth einen dreistündigen "hands-on Bluemix-Workshop" durchgeführt. Ziel des Workshops war es, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, selbst entwickelte Web-Anwendungen in einer Cloud-Infrastruktur in Betrieb zu nehmen und dabei weitere in der Cloud verfügbare Dienste für die eigenen Web-Anwendungen zu nutzen.

Konkret wurde in den Beispielanwendungen der ElephantSQL-Service genutzt, um Daten in einer PostgreSQL-Datenbank zu speichern. Herr Uhlig und Frau Agrawal standen den Studierenden hilfreich zur Seite, um die erfolgreiche Inbetriebnahme der Anwendungen in der Bluemix Cloud zu unterstützen. Durch diesen von Prof. Dr. Dirk Heuzeroth (HdM) und Dr. Martin Mähler (Leiter Wissenschaftsbeziehungen der IBM) initiierten Workshop, konnten die Studierenden erste praktische Erfahrungen sammeln, wie schnell man eigene Anwendungen in der Cloud aufbaut und in Betrieb nehmen kann.


20. Juli 2016


Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

zum Zoom Bild zum Zoom Bild